Aus der Praxis: Luis Oberer

„Mit Bürgerbeteiligung wurde ein Fahrradkonzept erstellt“

Als leidenschaftlicher Radfahrer war für mich bereits bei der Amtsübernahme 2010 klar, dass Radfahren eines der Schwerpunktthemen in der Gemeindepolitik sein wird. Mit Bürgerbeteiligung wurde ein Fahrradkonzept erstellt und umgesetzt und viele Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung getroffen. Autofreier Tag, Radtag, Autofasten, Woche der Bewegung und Radevents sind mittlerweile beliebte Einrichtungen geworden. Als erste Gemeinde in Österreich haben wir als Pilotprojekt auch die „Sharrows“ im Zentrum von Reutte umgesetzt. Unser Radverkehrsanteil von 19 Prozent liegt über dem Tiroler Durchschnitt und zeigt, dass Radfahren in Reutte viele Anhänger hat.
Der im Jahr 2013 verliehene VCÖ-Mobilitätspreis Tirol hat uns sehr motiviert, den eingeschlagenen Weg weiter fortzusetzen. Die notwendige Änderung des Mobilitätsverhaltens bleibt aber nach wie vor ein sehr zäher Weg. 80 Prozent unseres innerörtlichen Verkehrsaufkommens sind hausgemacht und die Außerferner besitzen pro Kopf die meisten Autos von ganz Tirol. Aus dem Auto heraus über den Verkehr zu schimpfen, aber selbst vielfach nicht bereit zu sein, auf das geliebte Auto zu verzichten, ist der falsche Ansatz. Veränderung beginnt im Kopf und diese braucht Zeit. Wir nehmen uns die Zeit und werden diesbezüglich im Gemeinderat geschlossen konsequent weiterarbeiten, um eines Tages doch die fahrradfreundlichste Gemeinde von Tirol zu werden.

Luis Oberer
Bürgermeister der Marktgemeinde Reutte in Tirol

Zurück zur Übersicht

VCÖ: Zahl der Fahrraddiebstähle ist in Österreich im Vorjahr auf 16.932 gesunken

VCÖ (Wien, 10. April 2026) – Im Vorjahr wurden in Österreich weniger Fahrräder gestohlen als im Jahr 2024, informiert die Mobilitätsorganisation VCÖ. 16.932 Fahrraddiebstähle wurden im Vorjahr der Polizei gemeldet, um 13 Prozent weniger als im Jahr davor, wie Daten des Innenministeriums zeigen. Zwei Drittel der Fahrraddiebstähle passierten in den Landeshauptstädten. Der VCÖ fordert mehr sichere Fahrrad-Abstellplätze, da diese eine wichtige Diebstahlprävention sind. Zudem gibt der VCÖ Tipps, wie man das Risiko eines Fahrraddiebstahls minimieren kann.

Mehr dazu
Foto: Matthäus Schmid

VCÖ-Magazin: Aktive Mobilität stärkt Gesundheit und Fitness

Warum es sich auszahlt, möglichst oft zu Fuß oder mit Rad mobil zu sein

Mehr dazu