Baugruppen-Wohnprojekt „Bikes and Rails“

Foto: Fahrrad vor einem Raum voller Fahrräder in der Wohnanlage

Das selbstorganisierte Netzwerk „Bikes and Rails“ ist ein Baugruppen-Wohnprojekt, das Wohnhäuser erwirbt, um diese unabhängig vom Wohnungsmarkt verwalten und damit Freiräume sichern zu können. Neben leistbarem Wohnraum stehen solidarische Nachbarschaft, umweltbewusste Mobilität mit Fahrrad und Öffentlichem Verkehr und eine nachhaltige Bauweise im Mittelpunkt. Der Lebensraum wird gemeinschaftlich genutzt, so bieten Erdgeschoßflächen Raum für Gemeinschafts- und Gewerberäume, Cafés und andere Einrichtungen die eine soziale Durchmischung forcieren. Das Projekt liegt in der Fußgängerzone Bloch-Bauer-Promenade im Wohnquartier Sonnwendviertel nahe am Wiener Hauptbahnhof.

Zurück zur Übersicht

Wie Städte die Mobilitätswende voranbringen

In der VCÖ-Publikation „Wie Städte die Mobilitätswende voranbringen“ wird gezeigt, welche einschneidenden Auswirkungen der Pkw-Fokus der urbanen Verkehrsplanung der vergangenen Jahrzehnte hatte und welche Maßnahmen in unterschiedlichen Städten ergriffen werden, um den öffentlichen Raum als hochwertigen Wohn-, Lebens- und Aufenthaltsraum für Menschen zurückzugewinnen.

Mehr dazu

Energieeffizient Wohnen

In den Jahren 2017 bis 2022 wird im „Sonnengarten Limberg“ am Rand von Zell am See ein Wohnbau mit Fokus auf Energieeffizienz, Barrierefreiheit und Mobilität errichtet.

Mehr dazu
Foto: Wohnbau im Sonnengarten Limberg