Ein Weg Zug, ein Weg Flug

Foto: Mitarbeiterin sitzt mit Laptop in der ersten Klasse eines Zuges

Das Unternehmen Haberkorn in Vorarlberg setzt seit Jahren Maßnahmen um die CO2-Emissionen zu verringern. Großes Potenzial bietet hierbei auch der Bereich Dienstreisen. Mit dem Motto „Ein Weg Zug, ein Weg Flug“ sollen Dienstreisen klimaverträglicher gestaltet werden. So soll zumindest Hin oder Rückweg per Zug (1. Klasse) angetreten werden. Dadurch konnten die Flugkilometer seit dem Jahr 2008 um 33 Prozent reduziert werden und die zurückgelegten Kilometer mit dem Zug haben sich seit 2008 mehr als verfünffacht. „Ein Weg Zug, ein Weg Flug“ zeigt hierbei auf, wie Dienstreisen neu gedacht werden können und ein positiver Effekt für die Umwelt erzielt werden kann.

Zurück zur Übersicht

Viele Wege führen in die Arbeit

Es gibt viele Anknüpfungsmöglichkeiten, um den Weg in die Arbeit durch Angebote und Mobilitätsmanagement klimaverträglich zu machen. Viele solcher Good Practice Beispiele wurden beim VCÖ-Mobilitätspreis in den letzten Jahren ausgezeichnet und waren für andere Betriebe beispielgebend.

Mehr dazu

VCÖ-Magazin 2021-03 30 Jahre VCÖ-Mobilitätspreis für die Verkehrswende

Die Verkehrswende wird nicht eine große Lösung sein, sondern viele kleine Lösungen, die sich summieren. Lösungen, wie sie der VCÖ-Mobilitätspreis, Österreichs größter Wettbewerb für ökologisch verträgliche Mobilität, jährlich auszeichnet. Dieser begeht heuer sein 30-jähriges Jubiläum.

Mehr dazu