Grüne Lunge statt Beton

Foto (c) YEWO_Landscapes_GmbH

Im Zentrum von Wels entsteht ein groß angelegtes Entsiegelungsprojekt, bei dem über 33.000 Quadratmeter versiegelte Fläche in eine Grünanlage umgewandelt werden – bis zum Sommer 2026 soll ein „Central Park“ für die 65.000-Personen Stadt entstehen. Wo bisher alte Messehallen und versiegelte Abstellflächen waren, soll ein Freiraum mit Wald- und Wasserspielplatz, Sportanlagen sowie eine Liege- und Freizeitwiese entstehen. 500 neue Bäume sollen Schatten spenden und als Kaltluftschneise das Stadtklima verbessern. Die Geh- und Fahrradinfrastruktur wurde verbessert. Zudem verbindet die neue Anlage Tiergarten mit Stadtpark und schafft eine bessere Anbindung der Innenstadt an die Traun.

Zurück zur Übersicht

VCÖ: Zahl der Fahrraddiebstähle ist in Österreich im Vorjahr auf 16.932 gesunken

VCÖ (Wien, 10. April 2026) – Im Vorjahr wurden in Österreich weniger Fahrräder gestohlen als im Jahr 2024, informiert die Mobilitätsorganisation VCÖ. 16.932 Fahrraddiebstähle wurden im Vorjahr der Polizei gemeldet, um 13 Prozent weniger als im Jahr davor, wie Daten des Innenministeriums zeigen. Zwei Drittel der Fahrraddiebstähle passierten in den Landeshauptstädten. Der VCÖ fordert mehr sichere Fahrrad-Abstellplätze, da diese eine wichtige Diebstahlprävention sind. Zudem gibt der VCÖ Tipps, wie man das Risiko eines Fahrraddiebstahls minimieren kann.

Mehr dazu
Foto: Matthäus Schmid

Spritkostenbremse: It’s the Spritverbrauch, stupid!

Österreich diskutiert über gestiegene Spritpreise – schon wieder. Die Bundesregierung hat nun mit einer Spritpreisbremse reagiert. Ein Blick über die Zapfsäule hinaus zeigt, dass die Diskussion zu kurz greift. Anstatt alle Jahre wieder zu diskutieren, was Österreich gegen schwankende Erdölpreise tun kann (nämlich fast nichts), sollten wir dringend darüber reden, wie wir uns rasch aus der Erdöl-Abhängigkeit befreien können.

Mehr dazu
Foto: Spencer Imbrock, unsplash