Kooperation für überregionale Tourismusmobilität

Seit dem Jahr 2016 arbeiten in Kärnten acht Tourismusregionen zusammen, um klimafreundliche Lösungen für die letzte Meile im Tourismus zu entwickeln. Zu diesem Zweck wurde die Touristische Mobilitätszentrale Kärnten gegründet. Mit dem „ÖBB Transfer Kärnten“ Bahnhofshuttle können Gäste von 19 Bahnhöfen aus rund 6.000 Unterkunftsbetriebe sowie 250 Ausflugsziele bequem und autofrei erreichen. Die Buchung ist bis zum Vortag online oder telefonisch möglich. Zusätzlich ist die Nutzung der S-Bahn mit der Gästekarte kostenlos. Ergänzt wird das Mobilitätsangebot durch Anrufsammeltaxis, allen voran das Nockmobil, das in 3,5 Jahren bereits 65.000 Fahrgäste transportierte.

Zurück zur Übersicht

Mit Bahn und Bus ausfliegen

Eine entspannende Bahnfahrt nach einer Wanderung oder am Weg zum Museum. Der Blick durch das Busfenster auf die vorbeiziehende Landschaft. Im Öffentlichen Verkehr kann oft auch die Hin- und Rückreise eines Ausflugs zu einem Teil von Erlebnis und Erholung werden.

Mehr dazu

Mit den Öffentlichen über die Grenzen

Ob Bodensee-Region, Südtirol, Bayern oder Tschechien – Ausflüge können auch grenzüberschreitend gemacht werden. Dass Ausflugsziele auch ohne Auto erreichbar sind, wird für immer mehr Destinationen vom Kann zum Muss.

Mehr dazu