Nachgefragt - Michael Getzner

„Der Produktivitätsgewinn durch neue Straßen ist sehr gering oder nicht vorhanden“

Porträtfoto von Michael Getzner
Michael Getzner, Professor für Finanzwissenschaft und Infrastrukturökonomie sowie Leiter des Forschungsbereichs Finanzwissenschaft und Infrastrukturpolitik (IFIP) an der TU Wien.

VCÖ-Magazin: Ein oft genanntes Argument für den Bau neuer Straßen ist die Entlastung bestehender Straßen. Ist das haltbar?

Michael Getzner: Wenn neue Kapazitäten geschaffen werden, ist keine Entlastung zu erwarten. Das liegt an der Reisezeit-Konstante, die besagt, dass man ein bestimmtes konstantes Zeitbudget für Mobilität aufwendet. Wenn ich jetzt versuche durch eine neue Straße Verkehr zu vermeiden oder Zeit zu ersparen, dann passt sich das Verkehrssystem an. Wir fahren weiter und öfter als zuvor – mit dem Ergebnis, dass im Durchschnitt gleich viel Zeit im Verkehr verbracht wird. Einen Effekt haben neue Straßen auf den Immobilien- und Bodenmarkt, hier steigen die Preise in den nun besser erschlossenen Regionen.

VCÖ-Magazin: Wie sieht es mit dem volkswirtschaftlichen Nutzen aus?

Michael Getzner: Unter volkswirtschaftlichem Nutzen versteht man, dass neue Straßen die Infrastrukturausstattung einer Volkswirtschaft verbessern. Die bessere Infrastrukturausstattung führt dann, so die These, zu Produktivitätsgewinnen. Wenn die Verkehrsinfrastruktur sehr schlecht ausgebaut ist, kann das durch neue Straßen der Fall sein. Österreich hat aber pro Kopf eines der dichtesten hochrangigen Verkehrsnetze überhaupt. In diesem Fall ist der Produktivitätsgewinn durch neue Straßen entweder sehr gering oder nicht vorhanden. Es gibt sogar Studien, die sagen, neue Straßen haben einen nachteiligen Effekt, weil die sehr teuer sind und keinen Produktivitätsgewinn bringen. Für Österreich ist jedenfalls nachgewiesen, dass Investitionen in Digitalisierung, Kommunikationsinfrastruktur, Gesundheit, Forschung und Entwicklung oder auch Kultur höhere Produktivitätswirkungen haben als Straßenbauprojekte.

VCÖ-Magazin: Welche Investitionen in Verkehrsinfrastruktur sind volkswirtschaftlich sinnvoll?

Michael Getzner: Auf der Ebene der Gemeinden ist die Klimawandelanpassung die größte Herausforderung der nächsten Jahre. Dazu kommt der Ausbau des Öffentlichen Verkehrs – weniger im Hochleistungsschienenbereich, sondern vor allem in den Regionen. Ein weiterer Punkt ist die Elektrifizierung, der Aufbau von Ladeinfrastrukturen. Wichtig sind aber auch Verkehrslenkung und Verkehrspolitik. Es gibt viele „low hanging fruits“, also Maßnahmen, die sehr effektiv und effizient sind und entweder Geld bringen oder sehr kostengünstig sind. Dazu zählen: ein generelles Tempolimit, City-Maut, Road Pricing und Parkraumbewirtschaftung in den Städten. Diese Maßnahmen sind unpopulär, aber notwendig. Denn auch wenn im Öffentlichen Verkehr Verbesserungen gemacht werden, der Verkehr auf der Straße aber nach wie vor ungehindert fließt, ist für die meisten Menschen der Anreiz zum Umstieg gering. Wir müssen die Leute nicht nur hinziehen zum Öffentlichen Verkehr, sondern quasi auch ein bisschen „hinschubsen“.

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Jobs in der EU durch Green New Deal

Von Ulla Rasmussen VCÖ-Verkehrspolitik

Die neue Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat ihre Vorstellungen und politischen Richtlinien präsentiert. Diese haben es in sich: es ist die Rede von einem „European Green New Deal“ und von einer Wirtschaft, die für die Menschen arbeitet – und das alles unter dem Leitgedanken, Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen. Auf die Umsetzung bin ich gespannt. Wir sehen in Österreich, wie schwierig es politisch ist, verbindliche und überprüfbare Klima-Zielsetzungen festzulegen und mit konkreten und überprüfbaren Maßnahmen umzusetzen. Nicht nur Österreich, die ganze Welt sucht Lösungen zur CO2-Reduktion im Verkehrsbereich – und die Zeit läuft. Wir müssen uns beeilen, wenn wir bei den Lösungen, die dann auch Beschäftigung bieten, vorne mit dabei sein wollen. Das heißt, auf dezentrale Lösungen für die Erzeugung erneuerbarer Energie zu setzen, auf Kompetenz bei der Herstellung von Schienenfahrzeugen und Schieneninfrastruktur, auf digitale Mobilitätsmanagement-Lösungen und auf Ideen für die Stadtmobilität und Stadtlogistik. Wenn die neue EU-Kommission dann auch noch eine wirksame Carbon Border Tax schafft, die sinnlose Transporte quer durch die Welt ökonomisch uninteressant macht und regionale Kreisläufe unterstützt, dann sind die Weichen für eine klimaverträgliche Beschäftigungspolitik gestellt.

>> Ihre Meinung dazu an: ulla.rasmussen@vcoe.at

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