Städte werden Orte der Begegnung

Foto: Beatrice Devénes

Immer mehr Städte geben ihren Bewohnerinnen und Bewohnern den Raum zurück.
Aus Straßen und Parkplätzen werden Begegnungszonen und Spielorte. Bern hat eine Vorreiterrolle übernommen.

Eine Stadt ist lebenswert, wenn sie das menschliche Maß respektiert, sagt Jan Gehl, Architekt und Stadtplaner, der maßgeblich zur Stadtentwicklung Kopenhagens beigetragen hat. Das menschliche Maß bestimmt in zukunftsfähigen Städten nicht der Tacho, sondern das Tempo der Gehenden und Radelnden im konfliktfrei geteilten öffentlichen Raum. Oslo, Gent, Birmingham, sogar Paris wollen Kopenhagen werden. Bern wiederum ist die Stadt der Begegnungszonen. Pro Jahr werden etwa zehn neue geschaffen. 100 solcher Zonen hat die 143.000-Menschen-Stadt bereits. Meist sind es kleine, schmale Straßen in Wohnquartieren. Sie sind durch grüne Punkte, Streifen oder Fußabdrucke als Begegnungszonen erkennbar. Kinder in diesen Quartieren wissen: Hier darf ich spielen. „Die Begegnungszonen sind eines der großen Erfolgsrezepte zur Steigerung der Wohn- und Lebensqualität unserer Stadt. Sie werden von vielen Menschen als erweitertes Wohnzimmer gesehen“, fasst der städtische Verkehrsplaner Karl Vogel die Erfahrung mit diesen Begegnungszonen zusammen.

Planen bei Straßensitzungen

Neue Begegnungszonen werden mit Bürgerinnen und Bürgern bei Straßensitzungen besprochen. Karl Vogel: „Wir bringen einen ersten Vorschlag mit Varianten in das betreffende Viertel, zeigen die Pläne an Stellwänden auf der Straße. Die Bewohnerinnen und Bewohner diskutieren mit uns, bringen Vorschläge ein.“ Fast alle der Begegnungszonen seien auf Wunsch der Bevölkerung entstanden. In der Altstadt ging die Initiative von Geschäftsleuten aus, die sich bessere Shopping- und Aufenthaltsqualität im Zentrum wünschten, die durch die Temporeduktion auch erreicht wurde. Bern will weiteren öffentlichen Raum für Gehende und Radfahrende schaffen. Bis zum Jahr 2035 sollen 8.500 Parkplätze, das ist die Hälfte der öffentlichen Parkplätze, aufgehoben werden. Aktuell erarbeitet die Verkehrsplanung der Stadt ein Programm für die Transformation der ersten rund 1.000 Stellplätze. Es sind dies Parkplätze, die nicht mehr der Norm entsprechen, die an Engstellen, halb auf Gehsteigen angelegt sind. Durch kluge Planung müsse nun Mehrwert geschaffen werden, sagt Vogel. „Erstens wollen wir ja klimaneutral werden. Und zudem möchten wir die Attraktivität des öffentlichen Raumes steigern. Beispielsweise durch Begegnungszonen, die auch Spielorte sind. Kinder sollen vor den Häusern spielen können – wie früher.“ 57 Prozent der Haushalte in Bern besitzen kein Auto. Die Entwicklung gehe ganz klar in Richtung flächeneffizienter Mobilität, sagt Vogel und meint damit Öffentlichen Verkehr, Radfahren und Gehen. Seine Vision: „Ich sehe schöne Zeiten für Städte: Viel Grün und Wasser. Plätze mit Sitzgelegenheiten ohne Konsumzwang. Ein Radfahrnetz, das eine soziale Komponente bekommt. Breite Wege für Radfahrende, wo begegnen möglich ist ohne zu rasen, sich Zeit zu nehmen für einen Plausch zwischen Radfahrenden.“ Das Ziel von Gemeinderätin Ursula Wyss (SP), der zuständigen Verkehrsdirektorin in Bern, ist eine „lebendige, vielfältige Stadt, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördert“. Dazu gehört auch die Gestaltung und Nutzung des öffentlichen Raums.

Gut gehen in die Schule

Begegnungszonen bewähren sich auch in Österreichs Städten. Beispielsweise in Bregenz, wo sich im Zentrum Fuß-, Rad- und Autoverkehr den Straßenraum friedlich teilen. Der Kornmarkt, zentraler Platz in der Vorarlberger Landeshauptstadt, ist seit dem Jahr 2013 Fußgängerzone. Niemand wünscht sich die 46 Parkplätze zurück. Die angrenzende Begegnungszone, wie der Kornmarkt mit gelbem Belag gestaltet, funktioniert trotz hoher Frequenz an Fußgängerinnen und Fußgängern sowie Radfahrenden konfliktfrei. Neuland schuf die Bregenzer Stadtplanung mit dem Gut-Geh-Raum vor dem Schulzentrum Schendlingen. Die Zufahrtstraße gehört tagsüber ganz jenen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen. Anrainerinnen und Anrainer wurden vom Elterntaxi-Verkehr erlöst, die meisten der 600 Kinder finden es mittlerweile uncool, chauffiert zu werden. Martina Kremmel, Leiterin der Dienststelle Stadtplanung und Mobilität: „Die Verkehrsproblematik vor der Schule wurde durch den Gut-Geh- Raum massiv entschärft. Das Konzept funktioniert gut.“ Der GutGeh-Raum erhielt bereits mehrere Preise, das Interesse anderer Städte an der Bregenzer Innovation ist groß. Das Bregenzer Beispiel könnte Schule machen.

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Hitzewellen nehmen zu

Durch die Erderhitzung nehmen Wetterextreme, wie Starkregen, Stürme und, wie derzeit stark bemerkbar, Hitze zu. Im Zeitraum der Jahre 1971 bis 1991 gab es in den meisten Österreichischen Landeshauptstädten fünf bis elf Hitzetage mit über 30 Grad. Zwischen den Jahren 1991 bis 2020 waren es bereits 16 bis 22 Hitzetage und Höchstwerte bei über 40. Eine Studie der ETH Zürich rechnet in Wien im Jahr 2050 mit Temperaturen wie heute im nordmazedonischen Skopje. Für Kärnten wird bis zum Jahr 2100 mit einem Anstieg von bis zu 4,2 Grad Celsius im Jahresmittel gerechnet. Das hat gravierende Folgen. Mit der Zunahme von Hitzetagen treten auch vermehrt gesundheitliche Risiken auf.

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Foto: Spencer Imbrock, unsplash

VCÖ: Straßen in Städten müssen rascher an Erderhitzung angepasst werden

VCÖ (Wien, 28. Juni 2022) – Österreichs Städte müssen Straßen und den öffentlichen Raum rascher und stärker an die Erderhitzung anpassen, betont die Mobilitätsorganisation VCÖ. Städtische Straßen ohne Bäume und Grünflächen heizen sich tagsüber massiv auf, kühlen auch in der Nacht nur gering ab. Die Hitzewelle ist für viele Menschen eine ernste Gesundheitsgefahr. Die Zahl der Hitzetoten ist in Jahren mit heißen Sommern höher als die Zahl der Verkehrstoten, verdeutlicht der VCÖ. Um sichtbar zu machen, wo es Hitze-Hotspots gibt, können jetzt Bürgerinnen und Bürger auf der VCÖ-Website in einer Online-Karte Straßen und Plätze eintragen, wo es zu einem regelrechten Hitze-Stau kommt.

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Foto: Sarah Duit