Transportfahrräder ausborgen

Foto: Übergabe eines Leih-Lastenrades vom Verleiher an eine Frau

Das Projekt „Lara Share“ ist eine Internet-Plattform, die seit dem Jahr 2017 in Österreich das nicht-kommerzielle Ausborgen von Transportfahrrädern vereinfacht und Abstellplätze vermittelt. Damit bekommen Privatpersonen die unkomplizierte Möglichkeit, das eigene Transportfahrrad zum Verleih anzubieten oder selbst eines auszuleihen. Die Nutzung der Plattform ist kostenlos. Mitte des Jahres 2019 standen österreichweit bereits mehr als 30 Fahrräder zur Verfügung – und es sollen noch deutlich mehr werden. Lara Share verfolgt das Ziel, alle Sharing-Transportfahrräder, sowohl private, öffentliche als auch gewerbliche Angebote, in Österreich auf einer Plattform zu vereinen.

Zurück zur Übersicht

Mehr Mobilitätsstationen für Stadt und Land

Mobilitätsstationen werten Haltestellen des Öffentlichen Verkehrs durch zusätzliche Sharing-Angebote auf. Ursprünglich gab es sie nur in Städten. Mittlerweile sind sie auch in Regionen erfolgreich, reduzieren die Auto-Abhängigkeit und erhöhen die Freiheit in der Verkehrsmittelwahl.

Mehr dazu
Foto: Spencer Imbrock, unsplash

VCÖ-Fachveranstaltung: Bessere Mobilität für die Regionen

Jeder dritte Haushalt in Österreich befindet sich in einem Gebiet mit geringer Bevölkerungsdichte. Dort fährt nur rund ein Fünftel mehrmals im Monat oder öfters mit dem Öffentlichen Verkehr, die Hälfte nie. Auch in den Regionen ist ein gutes öffentlich zugängliches Mobilitätsangebot möglich, wie die vorgestellten Projekte bei einer VCÖ-Fachveranstaltung am 23. November 2023 zeigen.

Mehr dazu
Foto: Lkw-Kolonne