VCÖ-Mobilitätspreis Österreich 2024

Foto eines Radwegs vor einer Schule und Kinder beim Radkurs

Selbständig aktiv mit dem Rad zur Schule kommen wird im BG/BRG Ramsauerstraße Linz aktiv gefördert. Ein Bündel verschiedenster Maßnahmen motiviert Kinder zum Radfahren.

Kindern und Jugendlichen sicheres Radfahren zur Schule ermöglichen und mit Bewusstseinsbildung fördern – beim Projekt „Schulweg ist Radweg“ setzt das BG/BRG Ramsauerstraße Linz einen Blumenstrauß an Maßnahmen um. In Kooperation mit der Stadt Linz wurde eine neue, sichere Radwegeinbindung zur Schule geschaffen und die Zahl der Fahrradabstellplätze wurde stark erhöht. Die Zahl der Pkw-Abstellplätze wurde reduziert, asphaltierte Flächen entsiegelt und Bäume gepflanzt.

Zudem machte die Schule beim österreichweiten Bikeline-Wettbewerb mit und gewann diesen im vergangenen Schuljahr mit beeindruckenden 19.912 Kilometern, die von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften geradelt wurden. Ein Animationsfilm, in dem die gewünschte Umgestaltung des Schulumfelds gezeigt wird, wurde gedreht, ein eigener Song getextet („Another car off the road“) und es gibt Radreparaturworkshops und Radfahrtrainings für die 1. Klassen.

Selbständige Mobilität ermöglichen

All diese Maßnahmen haben zum Ziel, dass mit jedem Jahr mehr Schülerinnen und Schüler selbständig und aktiv zur Schule kommen und gleichzeitig die Zahl der „Elterntaxis“ und damit der Pkw-Verkehr im Schulumfeld weniger wird. „Das Besondere war, dass die Schülerinnen und Schüler von Anfang an in dieses Projekt eingebunden waren“, berichtet der Lehrer David Eichinger, der das Projekt auch beim VCÖ- Mobilitätspreis eingereicht hat. So konnten die Schülerinnen und Schüler bei der Planung des Radweges durch die Stadt Linz ihre Ideen einbringen. David Eichinger hofft auf eine nachhaltige Wirkung des Projekts: „Die positive Auswirkung auf die Zukunft der Kinder und für uns als Gesellschaft sollte sein, dass die Kinder ihr Mobilitätsverhalten in späteren Jahren weiterhin sanft gestalten – also zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind und nicht von vornherein ins Auto steigen.“ David Eichinger ist sich bewusst: „Wir haben in der Schule einen großen Hebel, denn die Kinder von heute sind die Erwachsenen von morgen.“

Mehrfach vorbildlich

Auch wegen seiner Breite und Vielfalt erringt das Projekt „Schulweg ist Radweg“ den Gesamtsieg beim diesjährigen VCÖ-Mobilitätspreis Österreich, der vom VCÖ in Kooperation mit dem Klimaschutzministerium und den ÖBB durchgeführt wurde und unter dem Motto „Mobilität nachhaltig verbessern“ stand. 383 Projekte wurden heuer bei Österreichs größtem Wettbewerb für klimaverträgliche Mobilität und nachhaltigen Gütertransport eingereicht. VCÖ-Geschäftsführerin Ulla Rasmussen gratuliert: „Dieses Projekt ist mehrfach vorbildlich: Es bezieht die Kinder und Jugendlichen stark ein, sorgt für mehr Sicherheit am Schulweg, stärkt die Radfahr-Kompetenz der Kinder und leistet wichtige Bewusstseinsarbeit.“

Bushaltestellen auf Autobahnen und Schnellstraßen

Öffentlicher Schnellbusverkehr auf Autobahnen und Schnellstraßen soll es künftig auch in Österreich geben. Die Asfinag arbeitet an der Umsetzung eines Pilotprojekts im Raum Graz auf der A2 Südautobahn und A9 Pyhrnautobahn. Die erste Autobahnbushaltestelle wird in Gleisdorf im Jahr 2025 errichtet. Damit hat die Asfinag die Kategorie Öffentlicher Verkehr beim VCÖ-Mobilitätspreis 2024 gewonnen.

Bereits Ende Oktober kann Niederösterreichs größtes Schwammstadtprojekt, das die Kategorie „Raumordnung, Entsiegeln und Wohnen“ gewonnen hat, besucht werden: Der neue Hauptplatz Amstetten wurde entsiegelt und begrünt, 70 neue Bäume wurden im Schwammstadtprinzip mit großem Wurzelraum gepflanzt, wodurch große Wassermengen versickern können. Zehn weitere vorbildliche Projekte wurden heuer beim renommierten VCÖ-Mobilitätspreis Österreich ausgezeichnet.

Informationen zu allen beim VCÖ-Mobilitätspreis 2024 ausgezeichneten Projekten finden Sie unter www.vcoe.at/mobilitaetspreis.

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VCÖ zu Radboom in Wien: Jetzt temporäre Radwege umsetzen

VCÖ (Wien, 13. Juni 2022) – Laut Stadt Wien waren im heurigen Mai um ein Drittel mehr Radfahrerinnen und Radfahrer unterwegs als im Mai des Vorjahres. Die Mobilitätsorganisation VCÖ weist darauf hin, dass in den vergangenen drei Jahren in den Sommermonaten nochmals mehr Radfahrende unterwegs waren als im Mai. Auf etlichen Abschnitten im Radwegenetz ist es bereits jetzt eng. Damit die Wienerinnen und Wiener sicher mit dem Fahrrad mobil sein  können, tritt der VCÖ für die rasche Umsetzung temporärer Radwege ein.

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Foto: Sarah Duit

VCÖ zum Welttag des Fahrrads: Österreich hat beim Radverkehr im internationalen Vergleich großen Aufholbedarf

VCÖ (Wien, 2. Juni 2022) – Jährlich 300 Millionen Euro sparen sich die Österreicherinnen und Österreicher, weil sie Strecken mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fahren. Die Ersparnis könnte deutlich höher sein, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Im Vergleich zu anderen europäischen Staaten hat Österreich sowohl bei der Rad-Infrastruktur als auch bei den rechtlichen Regelungen großen Aufholbedarf. Die Infrastruktur weist vielerorts große Mängel auf, gesetzliche Regelungen, die in anderen Staaten schon längst gang und gäbe sind, sind in Österreich noch immer nicht umgesetzt beziehungsweise werden blockiert. Der VCÖ fordert die rasche Umsetzung der StVO-Novelle, Tempo 30 statt 50 im Ortsgebiet und eine Infrastrukturoffensive für den Radverkehr sowohl in Städten als auch in den Regionen.

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Foto: Sarah Duit