VCÖ begrüßt Verkehrsberuhigung und Neugestaltung der Äußeren Mariahilfer Straße

VCÖ: Mehr Platz für Gehen, Radfahren und Grünflächen erhöht Lebensqualität der Bevölkerung

VCÖ (Wien, 8. November 2023) – Die Äußere Mariahilfer Straße wird neu gestaltet und verkehrsberuhigt. Die Mobilitätsorganisation VCÖ – Mobilität mit Zukunft begrüßt die geplanten breiteren Gehwege, den baulich getrennten Radweg und die eigenen Gleiskörper für die Straßenbahnen. Dass es mehr Bäume und mehr kühlendes Grün geben wird ist nicht zuletzt aufgrund der zunehmenden Erderhitzung essentiell, betont der VCÖ.


„Derzeit weist die Äußere Mariahilferstraße zahlreiche Mängel auf. Es ist daher sehr erfreulich, dass sie endlich neu gestaltet wird. Verkehrsberuhigung macht Straßen schöner und attraktiver, wovon sowohl die Bevölkerung als auch die Geschäfte profitieren“, stellt VCÖ-Expertin Lina Mosshammer in einer ersten Reaktion fest. Breitere Gehwege und ein baulich getrennter Radweg verbessern die Bedingungen für gesunde, bewegungsaktive Mobilität. Der eigene Gleiskörper für die Straßenbahnen stellt sicher, dass die Öffi-Fahrgäste, die einen Beitrag zur Vermeidung von Staus leisten, nicht im Stau stehen müssen.

„Erneut haben sich die Bürgerinnen und Bürger bei einer Befragung mit großer Mehrheit für mehr Begrünung, für eine Verbesserung der Rad-Infrastruktur und für eine Reduktion des Autoverkehrs ausgesprochen. Wichtig ist, dass die Detailplanung entsprechend der Ergebnisse der Befragung umgesetzt wird“, weist VCÖ-Expertin Lina Mosshammer auf das Ergebnis der Befragung hin. So sagten 96 Prozent der 2.515 der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger, dass sie in der Äußeren Mariahilferstraße mehr Begrünung wünschen, jeweils 90 Prozent wollen sichere Radwege und mehr Verkehrssicherheit für Kinder, 87 Prozent halten weniger Autoverkehr für sehr oder ziemlich wichtig.

Insgesamt wird es immer wichtiger, dass Wiens Straßenräume an den Klimawandel angepasst werden. Sowohl die Anzahl der Hitzetage als auch Starkregen werden zunehmen. Deshalb braucht es in den Straßenräumen mehr schattenspendende Bäume, und mehr kühlende Grünflächen. Entsiegelung hilft, dass einerseits an Hitzetagen die Hitzebelastung reduziert wird und andererseits bei Starkregen mehr Wasser versickern kann.

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VCÖ-Bahntest: 58 Prozent der Bahn-Fahrgäste haben Autofahrten auf die Bahn verlagert

VCÖ (Wien, 19. September 2024) – Autofahrten auf die Bahn zu verlagern, reduziert den CO2-Ausstoß und die Schadstoff-Emissionen und trägt zur Vermeidung von Staus bei. Aber was bewegt zum Umstieg vom Auto auf die Bahn? Beim diesjährigen VCÖ-Bahntest sagten 58 Prozent der Fahrgäste, dass sie heute Strecken mit der Bahn fahren, die sie früher mit dem Auto zurückgelegt haben. Als Hauptgründe wurden der Kauf eines Klimatickets und die nutzbare Reisezeit im Zug genannt. Um aktuelle Autofahrten auf die Bahn verlagern zu können, brauchen die meisten Fahrgäste eine kürzere Gesamtreisezeit sowie häufigere Verbindungen außerhalb der Hauptverkehrszeiten. Die Mobilitätsorganisation VCÖ fordert ein verbessertes Bahnangebot sowohl in den Ballungsräumen als auch auf den Regionalbahnen.

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Verkehr und Zersiedelung als Treiber der Versiegelung

Ein großer Teil der versiegelten Fläche dient dem Verkehr. Die problematischen Folgen der Versiegelung in Kombination mit der globalen Klimakrise treten immer stärker zu Tage. Um diese Entwicklung zu stoppen, braucht es effektive Maßnahmen gegen weitere Versiegelung und eine Trendumkehr in Richtung Entsiegelung – wobei der Verkehr eine wichtige Rolle spielt.

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Menschen gehen auf einer belebten Einkaufsstraße