VCÖ: Ende vom Verbrenner-Aus wäre teuer für Bevölkerung, Wirtschaft und Umwelt

VCÖ: E-Pkw kommt mit gleicher Energiemenge neunmal so weit wie Verbrenner-Pkw mit E-Fuels

Foto: E-Auto, welches gerade geladen wird, vor einem Feld mit Windrädern

VCÖ (Wien, 15. September 2025) – Während in Norwegen bereits heuer 95 Prozent der Neuwagen Elektroautos sind, wird in der EU über ein Ende des Verbrenner-Aus im Jahr 2035, also in zehn Jahren, diskutiert. Diese Diskussion verunsichert die Konsumentinnen und Konsumenten und ist aus mehreren Gründen kontraproduktiv, betont die Mobilitätsorganisation VCÖ. Der Elektromotor ist der effizienteste Antrieb, macht unabhängig von teuren Energieimporten und verursacht beim Fahren keine gesundheitsschädlichen Abgase. Ein Ende vom Verbrenner-Aus wäre teuer für Bevölkerung, Wirtschaft und Umwelt und würde die Zukunft von Europas Autoindustrie und damit sehr viele Arbeitsplätze gefährden, macht der VCÖ auf die Folgen aufmerksam.

Mit 100 Kilowattstunden Primärenergie kommt ein Verbrenner-Pkw der Kompaktklasse mit E-Fuels 45 Kilometer weit. Ein Elektroauto der gleichen Klasse fährt mit über 420 Kilometer neunmal so weit. „Der Elektromotor ist der effizienteste Antrieb und damit der Antrieb der Zukunft. Sollte die EU bei der notwendigen Energiewende im Autosektor bremsen oder gar den Rückwärtsgang einschalten, dann wäre das aus ökologischer, ökonomischer und energiepolitischer Sicht fatal und würde der Bevölkerung, der Umwelt und der Wirtschaft teuer kommen“, stellt VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest.

Elektroautos stoßen keine Abgase aus und helfen mit, die Luftqualität in den Städten zu verbessern. Elektroautos verursachen in ihrer Gesamtbilanz inklusive Fahrzeugherstellung weniger Treibhausgase und bringen uns den Klimazielen näher. „Je weniger auf EU-Ebene und im Verkehr zum Klimaschutz beigetragen wird, desto mehr Maßnahmen müssen in den einzelnen Staaten und in den anderen Sektoren umgesetzt werden“, betont VCÖ-Experte Michael Schwendinger. Bei Österreichs Autoflotte verursachen Elektroautos in ihrer Gesamtbilanz im Schnitt laut Umweltbundesamt um 53 Prozent weniger Treibhausgase als die Verbrenner-Pkw.

Zudem können gerade in Österreich, wo es viele Einfamilienhäuser gibt, viele den Strom fürs Autofahren mit einer Photovoltaikanlage selbst herstellen. Damit werden die Haushalte und auch Österreich insgesamt unabhängiger von teuren Energieimporten aus fernen Ländern. E-Fuels werden benötigt, um die Treibhausgas-Emissionen des Flugverkehrs und der Hochseeschifffahrt reduzieren zu können, erklärt der VCÖ. Es wird auch künftig schlicht und einfach zu wenig E-Fuels für den Autoverkehr geben und sie wären darüber hinaus sehr teuer.

Auch Audi-Vorstandschef Gernot Döllner bezeichnete gegenüber der „Weltwoche“ die aktuelle Diskussion als „kontraproduktiv“ und „das Elektroauto als einfach bessere Technologie, die beste Technik, um in den nächsten Jahren bei der CO2-Reduzierung“ des Autoverkehrs voranzukommen. Auch Volvo hat sich für ein Beibehalten des Verbrenner-Aus bei Neuwagen ausgesprochen. Im ersten Halbjahr wurden weltweit bereits über 5,9 Millionen Elektroautos neu zugelassen, ein Anstieg von 37 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres.

In Österreich waren in den ersten sieben Monaten des heurigen Jahres 22 Prozent der Neuzulassungen Elektroautos, deutlich mehr als Diesel-Pkw zugelassenen wurden. Ende Juli gab es in Österreich mit fast 235.700 mehr als doppelt so viele E-Pkw wie vor zweieinhalb Jahren.

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VCÖ-Fachkonferenz: E-Kerosin allein kann Flugverkehr nicht auf Klimakurs bringen

Wien (3. Februar 2022) – Am Weg zum Klimaziel ist die Dekarbonisierung des Flugverkehrs eine besonders große Herausforderung. Der Ausstieg aus fossilem Flugtreibstoff und Umstieg auf E-Kerosin ist dabei alternativlos. Bei der VCÖ-Fachkonferenz wiesen heute die Fachleute darauf hin, dass die Umstellung auf E-Kerosin aus erneuerbarer Energie zu beschleunigen ist, aber darüber hinaus auch weitere Maßnahmen nötig sind, wie eine verursachergerechte Bepreisung und politische Vorgaben wie etwa CO2-Obergrenzen. Zentral ist auch, dass künftig weniger geflogen wird als im Vor-Covid-Jahr 2019.

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VCÖ: Überdimensionierte Stadtstraße aus Verkehrssicht nicht nötig, aber im krassen Widerspruch zu Klimazielen

VCÖ (Wien, 1. Februar 2022) - Die Räumung des Protestcamps löst nicht das Problem, dass die überdimensionierte Stadtstraße im krassen Widerspruch zu den Klimazielen und Mobilitätszielen der Stadt steht, betont der VCÖ. Nur Dialog führt zu konstruktiven und guten Lösungen, sieht der VCÖ die Stadtregierung gefordert. Aus Verkehrssicht ist die überdimensionierte Stadtstraße nicht notwendig, weil es erstens bessere Lösungen gibt und zweitens bessere Lösungen braucht, die im Einklang mit den Mobilitätszielen und Klimazielen der Stadt stehen, betont der VCÖ. Der VCÖ weist auf den rechtlichen Ausweg hin, den das ÖKOBÜRO bereits aufgezeigt hat.

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