Presseaussendung Archiv

Grafik: Zapfhahn auf weißen Hintergrund, aus welchem ein Tropfen Treibstoff tropft

VCÖ zu Statistik Austria-Studie: Energieverbrauch und Treibhausgas-Emissionen des Verkehrs in Österreich sind massiv zu reduzieren

VCÖ (Wien, 1. Dezember 2020) - Die heute von Statistik Austria und WIFO präsentierte Studie „Wie geht’s Österreich?“ zeigt, dass der Verkehr sowohl beim Energieverbrauch als auch bei den Treibhausgas-Emissionen Österreichs größtes Sorgenkind ist. Seit dem Jahr 2000 hat der Energieverbrauch des Verkehrs mit rund 37 Prozent fast fünfmal so stark zugenommen wie im EU-Schnitt und ist stärker gestiegen als das BIP. Der VCÖ fordert die Vorziehung der ökosozialen Steuerreform und die rasche Abschaffung der steuerlichen Begünstigung von Diesel.

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Foto: Rainer Sturm/pixelio.de

VCÖ: Im Vorjahr 9 Tote und 1.695 Verletzte im Straßenverkehr bei winterlichen Fahrverhältnissen

VCÖ (Wien, 30. November 2020) – Diese Woche hält der Winter Einzug in Österreich. Im Vorjahr kamen bei winterlichen Fahrverhältnissen neun Menschen im Straßenverkehr ums Leben, weitere 1.695 wurden verletzt, informiert der VCÖ. Bei Schnee- und Eisfahrahn vervielfacht sich der Bremsweg. Als Faustregel gilt: Das Tempo um die Hälfte reduzieren, betont der VCÖ. Der VCÖ rät, wenn möglich öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

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Foto: Pink_Badger Adobe_Stock_55479505_M

VCÖ: In Wien wird auch im Winter zunehmend mehr Rad gefahren

VCÖ (Wien, 27. November 2020) – Das Fahrrad wird für immer mehr Wienerinnen und Wiener ein Verkehrsmittel für das ganze Jahr. In den vergangenen Jahren ist die Zahl jener, die auch im Winter Radfahren stark gestiegen, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Im Dezember des Vorjahres wurden an den Radverkehrszählstellen um 35 Prozent mehr Radfahrerinnen und Radfahrer gezählt als im Dezember 2013. Für heuer rechnet der VCÖ aufgrund der Covid-19-Pandemie für neue Rekordwerte. Radfahren stärkt das Immunsystem und beugt Erkrankungen vor. Für das sichere Radfahren im Winter sind eine gute Beleuchtung sowie ein aufmerksamer und umsichtiger Fahrstil besonders wichtig, betont der VCÖ.

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Foto: Zebrastreifen, welcher von mehreren Fußgängerinnen und Fußgängern überquert wird

VCÖ: Umfrage zeigt, wie stark Covid-19 die Mobilität der Österreicherinnen und Österreicher verändert hat

VCÖ (Wien, 26. November 2020) – Die Covid-19 Pandemie hat zu starken Veränderungen in der Mobilität geführt, auch bei den Pendlerinnen und Pendlern, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TQS im Auftrag des VCÖ zeigt. Die stärkste Zunahme verzeichnet das zu Fuß gehen, vor dem Radfahren. Beim Auto steht ein Fünftel der Erwerbstätigen, das mehr fährt, einem Drittel gegenüber, das seltener fährt. Klar weniger genutzt werden öffentliche Verkehrsmittel. Die Mehrheit der Bevölkerung rechnet langfristig mit mehr Fuß- und auch mehr Radverkehr.

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Foto: Kleines Kreuz mit Kerzen neben einer Freilandstraße

VCÖ: Trotz Lockdowns hat Österreich heuer bereits um zwei Drittel mehr Verkehrstote als die Schweiz im gesamten Vorjahr

VCÖ (Wien, 24. November 2020) – Bereits 312 Menschen kamen seit Jahresanfang bei Verkehrsunfällen in Österreich ums Leben. Damit wurde das Verkehrssicherheitsziel von höchstens 311 Verkehrstoten fünf Wochen vor Jahresende verfehlt und das trotz zweimaligen Lockdowns. Der VCÖ weist darauf hin, dass heuer in Österreich schon jetzt um zwei Drittel mehr Menschen im Straßenverkehr zu Tode gekommen sind als im gesamten Vorjahr in der Schweiz. Der VCÖ fordert verstärkte Maßnahmen gegen die Hauptunfallursachen zu hohes Tempo sowie Unachtsamkeit und Ablenkung.

 

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Foto: E-Auto, welches gerade geladen wird, vor einem Feld mit Windrädern

VCÖ: Internationaler Test zeigt, CO2-Ausstoß bei Plug-In-Hybrid auf Straße massiv höher als am Papier

VCÖ (Wien, 23. November 2020) – Plug-In-Hybride belasten das Klima weitaus stärker als am Papier steht, insbesondere bei längeren Strecken nimmt die Abweichung von den Herstellerangaben stark zu. Das zeigen heute veröffentlichte internationale Testergebnisse. Der VCÖ weist darauf hin, dass sich in Österreich die Zahl der neuzugelassenen Plug-In-Hybrid-Pkw in den ersten zehn Monaten verdreifacht hat.

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Auspuff eines Autos, der sichtbar Schadstoffe ausstößt

VCÖ: Zwei Drittel der Neuwagen auf Firmen und andere juristische Personen zugelassen

VCÖ (Wien, 22. November 2020) – Zwei Drittel der neuen Pkw werden auf Firmen oder andere „juristische Personen“ neu zugelassen, informiert der VCÖ. Ab Juli 2021 wird die Normverbrauchsabgabe (NoVA) für Neuwagen mit hohem CO2-Ausstoß teurer. Damit wird ein Anreiz gesetzt, beim Neuwagenkauf spritsparende oder emissionsfreie Modelle zu wählen. Emissionsfreie Modelle sowie Pkw mit weniger als rund 120 Gramm CO2 zahlen gar keine NoVA, macht der VCÖ aufmerksam.

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Grafik: Euro-Zeichen auf einem gelben Hintergrund

GLOBAL 2000, WWF, VCÖ: Ökologisierungspaket erster Schritt, dem Gesamtkonzept folgen muss

Wien, am 20. November 2020 – Die Umweltschutzorganisationen GLOBAL 2000, WWF Österreich und VCÖ bewerten das heute vorgelegte Ökologisierungspaket als ersten Schritt, dem dringend weitere Maßnahmen und vor allem ein Gesamtkonzept der Bundesregierung folgen müssen. „Das gesamte Steuersystem muss auf Klimaschutz und Energieeffizienz ausgerichtet werden, um die Klimaziele zu erreichen. Dafür braucht es aber nicht nur eine hartnäckige Umweltministerin, sondern vor allem auch den vollen Einsatz von Bundeskanzler und Finanzminister“, sagen die Umweltschützer Karl Schellmann (WWF), Johannes Wahlmüller (GLOBAL2000) und Michael Schwendinger (VCÖ). Die Umweltschutzorganisationen fordern daher insbesondere Finanzminister Gernot Blümel dazu auf, konkrete Vorschläge für den Abbau umweltschädlicher Subventionen sowie ein wirksames CO2-Preis-Modell samt entlastendem Öko-Bonus vorzulegen.

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Grafik: Zapfhahn auf weißen Hintergrund, aus welchem ein Tropfen Treibstoff tropft

VCÖ: Spritpreise seit Jahresbeginn um 20 Cent pro Liter gesunken

VCÖ (Wien, 20. November 2020) – Die Spritpreise sind im heurigen Jahr stark gesunken, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Ein Liter Eurosuper kostet derzeit im Schnitt um 20 Cent weniger als zu Jahresbeginn, ein Liter Diesel ist sogar um 22 Cent billiger geworden. Die Mineralölsteuereinnahmen sind aufgrund der Covid-19-Pandemie in den ersten drei Quartalen um 401 Millionen Euro gesunken. Die bestehende Steuerbegünstigung von Diesel ist sowohl ökonomisch als auch ökologisch gesehen kontraproduktiv, betont der VCÖ. Angesichts der sich verschärfenden Klimakrise ist der CO2-Ausstoß rasch höher zu bepreisen, die Steuern auf Arbeit sind zu senken.

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Grafik: Euro-Zeichen auf einem gelben Hintergrund

VCÖ, GLOBAL 2000 und WWF Österreich präsentieren Messlatten für ambitionierte Steuerreform Regierung muss CO2-Bepreisung, Öko-Bonus und Abbau umweltschädlicher Subventionen beschließen

(Wien, 19. November 2020) - „Ökosozial umsteuern – für die Umwelt und den Arbeitsmarkt“ – unter diesem Motto hat eine breite Allianz von Umweltschutzorganisationen am Donnerstag ein eigenes Steuerreform-Konzept vorgelegt. Als zentrale Messlatten für die Bundesregierung nennt das gemeinsame Konzept eine faire CO2-Bepreisung, einen Öko-Bonus und den raschen Abbau umweltschädlicher Subventionen. Das Volumen der Umschichtung soll zumindest bei sieben Milliarden Euro liegen.

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