VCÖ-Magazin 2025-01 Mehr Öffentlicher Verkehr für Stadt und Land

Der Öffentliche Verkehr ist das Rückgrat unserer Mobilität. Effizientere Nutzung der bestehenden Infrastruktur und neue Angebote durch Digitalisierung können Engstellen reduzieren und die Versorgung auch in ländlichen Regionen verbessern.

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Zwei Drittel der Bevölkerung Österreichs außerhalb von Wien erreichen ein regionales Zentrum per Direktverbindung mit Bus oder Bahn. Die Wiener U-Bahnlinie U1 ersetzt an Werktagen allein im Frühverkehr zwischen sechs und acht Uhr 48.200 Pkw, bei der Straßenbahnlinie 6 sind es 9.600 Pkw. Das zeigt: Der Öffentliche Verkehr ist weit effizienter als der Autoverkehr, kommt mit einem Bruchteil an Ressourcen aus. Es gilt, vor allem in ländlichen Regionen Lücken zu schließen. Dabei kann die Digitalisierung helfen. Autonome Busse in unterschiedlichen Größen – von Mini-Shuttles bis zu großen Linienbussen – werden bereits im Pilotbetrieb mit Fahrgästen getestet – etwa am Wörthersee, in Hamburg oder im norwegischen Stavanger. Vor allem für die erste und letzte Meile sind sie wichtig, weil sie On-Demand-Services weit billiger machen. In ländlichen Regionen könnten sie nach Schätzungen von Fachleuten die Hälfte der Pkw ersetzen. Vor allem in Ballungsräumen sind Schnellbussysteme, die auch auf Autobahnen eigene Spuren benutzen, ein wichtiger Baustein. Bestehende Infrastruktur wird dadurch effizienter genutzt und auch in Österreich wird es demnächst eine Bushaltestelle direkt an einer Autobahn geben. In den Städten selbst helfen Technologien wie C-ITS, also die automatisierte Kommunikation von Bussen und Straßenbahnen mit anderen Fahrzeugen und Verkehrsampeln, den Öffentlichen Verkehr flüssiger zu gestalten.

Attraktive Bahnhöfe

Wichtig für die Attraktivität des Öffentlichen Verkehrs sind neben guten, in ein stabiles Taktsystem eingegliederten Verbindungen auch die Bahnhöfe und Haltestellen. Beispiele wie der Bahnhof in Lienz zeigen, dass deren Attraktivität durch gute und einfache Umsteigerelationen und hochwertige Ausstattung steigt. Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten machen den Bahnhof auch zu einem Treffpunkt, der ein wichtiger Teil der Stadtentwicklung ist. Barrierefreiheit muss eine Selbstverständlichkeit sein, das gilt auch für die kleinen Haltestellen für Bus und Straßenbahn. Dank Photovoltaik energieautarke Wartehäuschen sparen Installationskosten und können neben Beleuchtung auch Zusatznutzen wie USB-Ladestationen, WLAN oder E-Bike-Lademöglichkeiten bieten. Begrünte Dächer tragen zur Verbesserung des Mikroklimas bei und sind Lebensräume für Bienen und andere Insekten – ein Plus vor allem in Städten.

Zwei Straßenbahnen in Basel die aneinander vorbeifahren

Vorrang für Busse und Straßenbahnen in Städten

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Visualisierung einer künftigen Busstation auf der Autobahn

Öffentlicher Verkehr auf Autobahnen hat Potenzial

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Drei junge Frauen steigen in einen selbstfahrenden Bus ein

Der Bus kennt den Weg

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Foto des Bahnhofs Lienz, Bahnsteige und Unterführung mit Radfahrenden

Verkehrsknoten und Begegnungsorte

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Foto der Poxrucker Sisters an einer Bushaltestelle

Poxrucker Sisters - direkt gefragt

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Öffentlicher Verkehr: Die Zukunft ist jetzt

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Porträtfoto von Andreas Knie

Nachgefragt – Andreas Knie

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Sujet VCÖ Mobilitätspreis 2025

VCÖ-Mobilitätspreis 2025

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Aus Praxis und Forschung

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Jutta Deffner - Positive Gesamtatmosphäre für alle Reisenden schaffen

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Hugo Houppermanns - Erfolgreiche Verlagerung von Geschäftsreisen auf die Bahn

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Oskar Koschaintsch - Mobilitätskonzepte für energieeffiziente Dienstreisen

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Heide Studer - Der Öffentliche Verkehr trägt zu globaler Klimagerechtigkeit bei

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Alexander Frötscher - Bevorrangung des Öffentlichen Verkehrs durch C-ITS

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VCÖ und Stadträtin Sima: Wiener*innen heute nachhaltiger mobil als vor 20 Jahren - 20. VCÖ-Mobilitätspreis Wien gestartet

VCÖ (Wien, 10. April 2024) - Viele Wienerinnen und Wiener sind nachhaltig mobil: Neun von zehn fahren zumindest gelegentlich mit den Öffis, mehr als die Hälfte nutzt das Fahrrad als Verkehrsmittel. Mit 74 Prozent legen die Wienerinnen und Wiener insgesamt fast dreimal so viele Alltagswege zu Fuß, mit Öffis und Fahrrad zurück wie mit dem Auto, informiert die Mobilitätsorganisation VCÖ. Die Ausgangslage ist also gut, dennoch gibt es natürlich auch in Wien noch Potenzial für mehr nachhaltige Mobilität. Der diesjährige VCÖ-Mobilitätspreis Wien steht deshalb unter dem Motto "Mobilität nachhaltig verbessern", der heute von Stadträtin Ulli Sima, dem VCÖ und den ÖBB gestartet wurde. Eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt, dass nachhaltige Mobilität nicht nur Treibhausgase reduziert, sondern auch Kosten. Im Nachhaltigkeit-Check der Mobilität stehen bewegungsaktive Mobilität sowie der Öffentliche Verkehr am Podest.

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Foto: Sarah Duit

Bessere CO2-Standards für Lkw: Gut fürs Klima und unsere Gesundheit

Schwerfahrzeuge sind für 27 Prozent der CO2-Emissionen, 50 Prozent der emittierten Stickstoffoxide und 32 Prozent des Feinstaubs (PM 2,5) des Straßenverkehrs verantwortlich. Der Umstieg auf emissionsfreie Fahrzeuge ist daher gemeinsam mit der Verlagerung auf die Schiene eine der wichtigsten Maßnahmen, um den Güterverkehr zu dekarbonisieren und die durch Dieselabgase verursachte Luftverschmutzung zu reduzieren.

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Foto: Spencer Imbrock, unsplash