VCÖ-Magazin 2025-01 Mehr Öffentlicher Verkehr für Stadt und Land

Der Öffentliche Verkehr ist das Rückgrat unserer Mobilität. Effizientere Nutzung der bestehenden Infrastruktur und neue Angebote durch Digitalisierung können Engstellen reduzieren und die Versorgung auch in ländlichen Regionen verbessern.

VCÖ-Magazin als PDF

Zwei Drittel der Bevölkerung Österreichs außerhalb von Wien erreichen ein regionales Zentrum per Direktverbindung mit Bus oder Bahn. Die Wiener U-Bahnlinie U1 ersetzt an Werktagen allein im Frühverkehr zwischen sechs und acht Uhr 48.200 Pkw, bei der Straßenbahnlinie 6 sind es 9.600 Pkw. Das zeigt: Der Öffentliche Verkehr ist weit effizienter als der Autoverkehr, kommt mit einem Bruchteil an Ressourcen aus. Es gilt, vor allem in ländlichen Regionen Lücken zu schließen. Dabei kann die Digitalisierung helfen. Autonome Busse in unterschiedlichen Größen – von Mini-Shuttles bis zu großen Linienbussen – werden bereits im Pilotbetrieb mit Fahrgästen getestet – etwa am Wörthersee, in Hamburg oder im norwegischen Stavanger. Vor allem für die erste und letzte Meile sind sie wichtig, weil sie On-Demand-Services weit billiger machen. In ländlichen Regionen könnten sie nach Schätzungen von Fachleuten die Hälfte der Pkw ersetzen. Vor allem in Ballungsräumen sind Schnellbussysteme, die auch auf Autobahnen eigene Spuren benutzen, ein wichtiger Baustein. Bestehende Infrastruktur wird dadurch effizienter genutzt und auch in Österreich wird es demnächst eine Bushaltestelle direkt an einer Autobahn geben. In den Städten selbst helfen Technologien wie C-ITS, also die automatisierte Kommunikation von Bussen und Straßenbahnen mit anderen Fahrzeugen und Verkehrsampeln, den Öffentlichen Verkehr flüssiger zu gestalten.

Attraktive Bahnhöfe

Wichtig für die Attraktivität des Öffentlichen Verkehrs sind neben guten, in ein stabiles Taktsystem eingegliederten Verbindungen auch die Bahnhöfe und Haltestellen. Beispiele wie der Bahnhof in Lienz zeigen, dass deren Attraktivität durch gute und einfache Umsteigerelationen und hochwertige Ausstattung steigt. Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten machen den Bahnhof auch zu einem Treffpunkt, der ein wichtiger Teil der Stadtentwicklung ist. Barrierefreiheit muss eine Selbstverständlichkeit sein, das gilt auch für die kleinen Haltestellen für Bus und Straßenbahn. Dank Photovoltaik energieautarke Wartehäuschen sparen Installationskosten und können neben Beleuchtung auch Zusatznutzen wie USB-Ladestationen, WLAN oder E-Bike-Lademöglichkeiten bieten. Begrünte Dächer tragen zur Verbesserung des Mikroklimas bei und sind Lebensräume für Bienen und andere Insekten – ein Plus vor allem in Städten.

Zwei Straßenbahnen in Basel die aneinander vorbeifahren

Vorrang für Busse und Straßenbahnen in Städten

weiterlesen

Visualisierung einer künftigen Busstation auf der Autobahn

Öffentlicher Verkehr auf Autobahnen hat Potenzial

weiterlesen

Drei junge Frauen steigen in einen selbstfahrenden Bus ein

Der Bus kennt den Weg

weiterlesen

Foto des Bahnhofs Lienz, Bahnsteige und Unterführung mit Radfahrenden

Verkehrsknoten und Begegnungsorte

weiterlesen

Foto der Poxrucker Sisters an einer Bushaltestelle

Poxrucker Sisters - direkt gefragt

weiterlesen


Öffentlicher Verkehr: Die Zukunft ist jetzt

weiterlesen

Porträtfoto von Andreas Knie

Nachgefragt – Andreas Knie

weiterlesen

Sujet VCÖ Mobilitätspreis 2025

VCÖ-Mobilitätspreis 2025

weiterlesen


Aus Praxis und Forschung

Porträtfoto von Jutta Deffner

Jutta Deffner - Positive Gesamtatmosphäre für alle Reisenden schaffen

weiterlesen

Porträtfoto von Hugo Houppermanns

Hugo Houppermanns - Erfolgreiche Verlagerung von Geschäftsreisen auf die Bahn

weiterlesen

Porträtfoto von Oskar Koschaintsch

Oskar Koschaintsch - Mobilitätskonzepte für energieeffiziente Dienstreisen

weiterlesen

Porträtfoto von Heide Studer

Heide Studer - Der Öffentliche Verkehr trägt zu globaler Klimagerechtigkeit bei

weiterlesen

Porträtfoto von Alexander Frötscher

Alexander Frötscher - Bevorrangung des Öffentlichen Verkehrs durch C-ITS

weiterlesen


Zurück zur Übersicht

Was braucht es für fairen und klimagerechten Transitverkehr?

Der Lkw-Transit ist bereits für 36 Prozent des Transportaufwandes in Österreich verantwortlich und ist allein seit dem Jahr 2015 um ein Drittel gestiegen. So hoch der Anteil des Lkw-Transits auch ist, fast zwei Drittel des Lkw-Transportaufwands sind Inlands-, Quell- oder Zielverkehre. Österreich muss bis zum Jahr 2040 klimaneutral werden. Für den Güterverkehr, dessen CO2-Emissionen sich seit dem Jahr 1990 mehr als verdoppelt haben, braucht es rasch eine Trendumkehr. Ein weiter wie bisher reicht nicht aus, um ans Klimaziel zu kommen.

Mehr dazu
Foto: Spencer Imbrock, unsplash

VCÖ begrüßt Gratis-Klimaticket für 18-Jährige

VCÖ (Wien, 18. Oktober 2023) - Die Bundesregierung hat heute bekanntgegeben, dass ab dem Jahr 2024 in Österreich Jugendliche zum 18. Geburtstag ein Klimaticket Österreich geschenkt bekommen. Die Mobilitätsorganisation VCÖ begrüßt die Initiative. Damit wird nicht nur ein Beitrag zu mehr klimaverträglicher Mobilität von Jugendlichen geleistet, sondern auch die Verkehrssicherheit erhöht. Öffentliche Verkehrsmittel sind um ein Vielfaches sicherer als Pkw, Moped oder Motorrad. Wichtig ist, dass das öffentliche Verkehrsangebot in den Bundesländern weiter verbessert wird und bestehende Lücken im Angebot geschlossen werden.

Mehr dazu