Online-Voting VCÖ-Mobilitätspreis – Kategorie "Kindgerechtes Verkehrssystem"
Welches der von der Fachjury beim VCÖ-Mobilitätspreis 2026 nominierten Projekte und Konzepte gefällt Ihnen am besten?
Die drei vom Publikum höchstgewerteten Projekte erhalten abgestuft Zusatzpunkte. Die Zusatzpunkte werden zur Bewertung durch die Fachjury addiert, die Summe ergibt das Gesamtergebnis. Das Online-Publikumsvoting wird am Donnerstag, 23. Juli beendet. Das Endergebnis wird Ende September bekanntgegeben.
Unten sehen Sie die in dieser Kategorie von der Fachjury am besten bewerteten Einreichungen. Bitte wählen Sie jenes Projekt aus, dass Sie mit Ihrer Stimme unterstützen möchten!
Welches Projekt in der Kategorie "Kindgerechtes Verkehrssystem" erhält Ihre Stimme?
Mehr Informationen zu den nominierten Projekten
„Bruno bewegt“ aktiviert den Bruno-Pittermann-Park als frei zugänglichen Bewegungsraum für Kinder und Familien. Im Rahmen von „Creatives for Vienna“ wurde eine bislang wenig genutzte Grünfläche durch grafische Bodenmarkierungen und Bewegungsparcours neu gestaltet. Entstanden sind ein Fahrparcours für Fahrräder und andere rollende Fortbewegungsmittel sowie Balancier- und Bewegungsangebote rund um bestehende Boulder-Steine. Ziel des Projekts ist es, Bewegung, Spiel und aktive Mobilität im öffentlichen Raum niederschwellig zu fördern und den Platz langfristig als attraktiven Aufenthalts- und Bewegungsort im Alltag der Anrainerinnen und Anrainer zu verankern. Durch regelmäßige Bespielungen und Fahrradkurse soll insbesondere Kindern ein sicherer und zentral gelegener Ort zum Üben und Bewegen geboten werden.
Eingereicht von: studiod*luxe
Die LILI Rallye ist ein kostenloses, spielerisches Mobilitätsbildungsprogramm der LINZ AG LINIEN für Volksschulkinder in den Ferien. In Form einer Schnitzeljagd erkunden sie das Linzer Öffi Netz, folgen einer definierten Route und lösen Rätsel an Haltestellen und wichtigen Orten. Als Hortgruppe begleitet von Pädagoginnen und Pädagogen oder in kleinen Privatgruppen mit Erwachsenen lernen sie den sicheren Umgang mit Bus, Bim und der LinzMobil App. Die Rallye verbindet Mobilitätserziehung, Stadtentdeckung und Ferienerlebnis und zeigt, wie einfach und umweltfreundlich Öffis genutzt werden können. Ziel ist es, Hemmschwellen abzubauen, Öffi-Kompetenz zu vermitteln und früh ein positives Verständnis für klimafreundliche Mobilität zu schaffen. Gleichzeitig fördert das Projekt Orientierung, Teamfähigkeit und Selbständigkeit und begeistert Kinder nachhaltig für den Öffentlichen Verkehr.
Eingereicht von: LINZ LINIEN GmbH
„Mobilität lernen fürs Leben“ ist das Jugendmobilitätskonzept der Marktgemeinde Wiener Neudorf. Kinder werden dabei nicht nur als Schutzbedürftige gesehen, sondern als Mobilitätsbotschafter für sichere, selbständige und klimafreundliche Wege. Im Mittelpunkt steht kein Einzelprojekt, sondern ein dauerhaftes Maßnahmenbündel. Schulwege werden mit Kindern auf einem großen Luftbild analysiert, sichere Wege gebaut, Piktogramme machen Wege erlebbar, Grünstreifen schützen vor dem Kfz-Verkehr und neue Geh- und Radwege schaffen kurze Verbindungen. In den vierten Klassen wird zusätzlich geübt, wie man öffentliche Verkehrsmittel nutzt, Fahrpläne liest, sicher Rad fährt und gute Wege zu weiterführenden Schulen findet. Ziel ist eine dauerhafte Verhaltensänderung.
Eingereicht von: Marktgemeinde Wiener Neudorf
Im Rahmen des FFG-geförderten Forschungsprojektes "SAFE - Wir schaffen Raum für ein sicheres Schulumfeld" wurde die Schulmobilität an fünf Pilotstandorten in Ostösterreich partizipativ reorganisiert. Schüler:innen, Eltern, Pädagog:innen, Gemeindevertreter:innen und Anrainer:innen entwickelten in eigens eingerichteten Mobilitätsräten gemeinsam verbesserte und sichere Mobilitätslösungen für die Schulmobilität. Die vom Mobilitätsrat im Konsent beschlossenen Maßnahmen wurden im Rahmen temporärer Aktionen im Schulumfeld und an den Schulen erprobt. Zu den getesteten Maßnahmen zählen etwa eine neue Schulstraße, bewusstseinsbildende Äpfel-Zitronen-Aktionen, ein Pedibus, Beratung durch einen Entwicklungspsychologen, temporäre Straßensperren und Bemalungen. Das wichtigste Ziel der SAFE-Mobilitätsräte ist es einen sicheren Schulweg für die Kinder und ein sicheres Schulumfeld für alle zu schaffen.
Eingereicht von: di*mann - Ingenieurbüro für Raumplanung mit con.sens mobilitätsdesign
Young Mobility Ambassadors Program (YMAP) ist ein innovatives Peer-to-Peer-Projekt zur Förderung sicherer, nachhaltiger und verantwortungsvoller Mobilität bei Jugendlichen. Junge Menschen werden zu „Mobility Ambassadors“ ausgebildet und entwickeln eigene Inhalte und Kampagnen für ihre Altersgruppe – von Social-Media-Inhalten, Videos und Songs über Apps, Brettspiele, Comics, Schulmagazine und Plakate bis hin zu Schulprojektwochen.
Das Projekt setzt auf Beteiligung statt Belehrung: Jugendliche werden aktiv in die Gestaltung einer zukunftsfähigen Mobilitätskultur eingebunden. Ziel ist es, Bewusstsein für Verkehrssicherheit, nachhaltige Mobilität und verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr zu schaffen und Jugendliche zu Multiplikator in ihrem Umfeld zu machen.
YMAP verbindet Mobilitätsbildung, Kreativität und Jugendpartizipation auf innovative Weise. Das Projekt ist erfolgreich in Österreich, Baden-Württemberg und deutschsprachigen Schweiz umgesetzt.
Eingereicht von: SWARCO AG
Unterstützt von:
In Kooperation mit: