App Soulmate hilft älteren Menschen selbstständig mobil zu sein

Foto: Zwei Hände halten ein Handy, auf welchem die App ,,Soulmate" geöffnet ist

Älteren Menschen selbständige Mobilität ermöglichen ist das Ziel der App „Soulmate“. Der digitale Begleiter am Smartphone hilft älteren Menschen sicher am Ziel anzukommen, auch wenn die Orientierung vielleicht schwerfällt. Die App wurde speziell für und mit älteren Menschen entwickelt. Sie bietet Routenplanung fürs Gehen, Radfahren und den Öffentlichen Verkehr und gibt Bescheid, wenn die geplante Route verlassen wird. Es können unter anderem Rastmöglichkeiten, öffentliche Toiletten oder Taxis angezeigt werden. Wird Hilfe gebraucht, können über den integrierten SOS-Button ausgewählte Kontakte per Videotelefonie verständigt werden. Diese sehen dann den Aufenthaltsort und die geplante Route und können rasch helfen.

Zurück zur Übersicht

VCÖ-Fachveranstaltung: Altersgerechte Verkehrsplanung

In der Verkehrsplanung wird auf ältere Menschen zu wenig Rücksicht genommen. Und das spiegelt sich leider auch in der Unfallstatistik wider. Ältere Menschen sind besonders gefährdet, tödlich verletzt zu werden. Umso wichtiger sind unfallvermeidende Maßnahmen. Gehen und auch Radfahren sind als gesunde Mobilität für ältere Menschen besonders wichtig. Das Verkehrssystem muss viel stärker an den demographischen Wandel angepasst werden, wurde bei der VCÖ-Fachkonferenz am 6. November 2025 betont.

Mehr dazu
Copyright: VCÖ

Unerwünschte Nebenwirkungen einer E-Bike-Helmpflicht

Eine Helmpflicht fürs Fahren mit Elektrofahrrädern kann negative Folgen für Unfallopfer haben. Es gibt wirksamere Maßnahmen, um die Sicherheit für das Radfahren zu erhöhen.

Mehr dazu