Presseaussendung Archiv

VCÖ (Wien, 7. August 2020) – Der Covid-19 bedingte Verkehrsrückgang auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen war im 1. Halbjahr sehr verschieden, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Asfinag zeigt. Am stärksten reduzierte sich die Verkehrsbelastung auf den Transitautobahnen. Was auffällt: Der Pkw-Verkehr ging auf allen Autobahnen um ein Vielfaches stärker zurück als der Lkw-Verkehr. Und im Juni war die Belastung durch den Lkw-Verkehr auf einzelnen Abschnitten der A1, A2, A7, A8, A9, A14 und A22 bereits wieder höher als im Juni 2019. Der VCÖ fordert einen Klimabonus für Betriebe, die ihren Gütertransport auf die Schiene verlagern und ein rasches Ende des Dieselprivilegs.

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VCÖ (Wien, 6. August 2020) – Mit Österreichs Regionalbahnen waren im Vorjahr 38,6 Millionen Fahrgäste unterwegs, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Damit haben die kleineren Bahnen die Zahl ihrer Fahrgäste erneut gesteigert, um rund 800.000. Insgesamt verzeichnete Österreich im Jahr 2019 mit 316,4 Millionen einen neuen Rekord an Bahn-Fahrgästen. Infolge von Covid-19 sind heuer deutlich weniger Personen in den Zügen unterwegs. Da die Klimaziele nur mit einer starken Zunahme des Bahnverkehrs zu erreichen sind, ist jetzt der Ausbau des Schienennetzes voranzutreiben, um in Zukunft ausreichend Kapazitäten zu haben, betont der VCÖ.

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VCÖ (Wien, 4. August 2020) – Im 1. Halbjahr wurde in Österreich deutlich weniger Diesel und Benzin getankt als im 1. Halbjahr 2019. Zudem waren heuer die Spritpreise um rund zehn Prozent niedriger. In Summe gaben in Österreich Autofahrerinnen und Autofahrer um mehr als eine Milliarde Euro weniger für Diesel und Benzin aus als im 1. Halbjahr des Vorjahres, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Der Erdölverbrauch des Verkehrs ist aber nach wie vor hoch. Der VCÖ fordert verstärkte Maßnahmen, um die Erdölabhängigkeit des Verkehrs zu reduzieren.

 

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VCÖ (Wien, 27. Juli 2020) – In 31 der 115 Bezirke und Statutarstädte Österreichs passierte seit dem Jahr 2015 ein tödlicher Kinderunfall im Straßenverkehr, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. Insgesamt verloren 47 Kinder ihr Leben, die meisten als Pkw-Insassen oder als Fußgänger. Der VCÖ fordert verstärkte Maßnahmen für ein kindgerechtes Verkehrssystem in Städten und Gemeinden sowie schärferes Vorgehen gegen Raser und andere Risikolenker.

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VCÖ (Wien, 22. Juli 2020) – Österreichs heute präsentierte Treibhausgasbilanz ist für den Verkehrsbereich eine Blamage: Zum 5. Mal in Folge sind die CO2-Emissionen des Verkehrs gestiegen statt zu sinken, die Emissionen des Güterverkehrs haben sich seit dem Jahr 1990 mehr als verdoppelt, allein der Lkw-Verkehr verursacht bereits mehr Emissionen als der gesamte Gebäudesektor. Der VCÖ fordert ein rasches Ende des Dieselprivilegs, das Vorziehen der ökosozialen Steuerreform und, dass die Infrastrukturpolitik in Einklang mit den Klimazielen gebracht wird.

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VCÖ (Wien, 20. Juli 2020) – Seit dem Jahr 2010 nahm die Zahl der Lasten- und Sattelzüge über die Schweizer Alpenpässe um ein Viertel ab, über den Brenner um ein Drittel zu, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Im Vorjahr fuhren damit über den Brenner bereits dreimal so viele Lasten- und Sattelzüge wie über alle Schweizer Alpenpässe zusammen. Ein Grund für diese Entwicklung: Die Route über den Brenner ist billiger als über die Schweiz. Der VCÖ fordert daher eine Lkw-Mindestmaut in der EU und die Abschaffung der Steuerbegünstigung von Diesel.

 

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VCÖ (Wien, 16. Juli 2020) – Die Covid-19-Pandemie wird auch das Urlaubsreiseverhalten im nächsten Jahr stark verändern. Mehr Urlaubsreisen im Inland, deutlich weniger Reisen außerhalb Europas. Das ist das Ergebnis des VCÖ-Barometers, bei dem 125 Fachleute aus Forschung, Wissenschaft, Verwaltung, Interessensvertretungen und Zivilgesellschaft befragt wurden. Drei Viertel rechnen, dass der Radtourismus in Österreich auch langfristig an Bedeutung gewinnen wird. Regulierung und finanzielle Maßnahmen werden am wirksamsten eingeschätzt, damit das Reiseverhalten von Österreichs Bevölkerung langfristig klimaverträglicher wird. Ohne Lenkungsmaßnahmen rechnen die Fachleute, dass bereits im Jahr 2025 der Flugverkehr das Niveau von vor Covid-19 erreichen wird.

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VCÖ (Wien, 15. Juli 2020) – Wer derzeit in einem Mehrparteienhaus eine E-Ladestation nachrüsten will, ist mit hohen rechtlichen und administrativen Hürden konfrontiert. Der VCÖ begrüßt daher die heute präsentierten Pläne, in Österreich so wie in anderen Staaten auch im Wohnrecht ein „Right to Plug“ rechtlich zu verankern.

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VCÖ (Wien, am 13. Juli 2020) – Sechs Prozent der im 1. Halbjahr in Vorarlberg neuzugelassenen Pkw fahren ausschließlich mit Strom, das ist im Bundesländer-Vergleich der höchste Wert, macht der VCÖ aufmerksam. Über den Österreich-Schnitt liegen auch Oberösterreich, Salzburg und Niederösterreich. Wasserstoff spielt bei Pkw keine Rolle. Während 4.805 E-Pkw neu zugelassen wurden, waren es nur sieben mit Brennstoffzelle. Die Klimaziele sind nur erreichbar, wenn der Anteil der Pkw mit Verbrennungsmotor deutlich sinkt. Der VCÖ fordert ein rasches Ende der steuerlichen Begünstigung von Diesel-Treibstoff und für Firmenwagen mit Verbrennungsmotor.

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VCÖ (Wien, 10. Juli 2020) - Das Scheitern der Verhandlungen über die Fortführung des City-Bike-Systems ist in Zeiten des Radfahrbooms in Wien eine mehr als schlechte Nachricht. Der VCÖ appelliert an das Verhandlungsteam aufeinander zuzugehen und im Interesse der Bevölkerung eine Übergangslösung zu finden. Eine Millionenstadt wie Wien braucht ein Leihradsystem. Für die Zukunft ist in Wien ein umfassendes Sharingangebot umzusetzen, das auch Transport-Fahrräder und E-Bikes inkludiert, fordert der VCÖ.

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