VCÖ: Bereits jeder 3. Neuwagen in Österreich ist ein SUV – Wien-Liesing mit doppelt so hohem SUV-Anteil wie Tiroler Bezirk Reutte
VCÖ: SUV verbrauchen mehr Sprit, behindern Erreichen der Klimaziele
VCÖ (Wien, 14. September 2018) – Die Zahl der SUV hat in Österreich massiv zugenommen. Bereits jeder dritte Neuwagen ist ein SUV oder Geländewagen, macht der VCÖ aufmerksam. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der neuzugelassenen SUV um 34 Prozent auf 86.705 gestiegen. Den niedrigsten SUV-Anteil hat der Bezirk Reutte mit 21 Prozent, so der VCÖ. Den höchsten Anteil hat der Bezirk Liezen, wo bereits 51 Prozent der Neuwagen SUV sind. Die meisten SUV sind auf Firmen oder andere juristische Personen zugelassen. SUV haben einen höheren realen Spritverbrauch als vergleichbare herkömmliche Modelle. Der SUV-Boom behindert das Erreichen der Klimaziele, stellt der VCÖ fest.
86.705 SUV und Geländewagen wurden heuer in den ersten acht Monaten in Österreich neu zugelassen, das sind um 22.066 mehr als zur gleichen Zeit des Vorjahres, berichtet der VCÖ. Heuer kamen bereits doppelt so viele SUV neu auf die Straße wie im gesamten Jahr 2010. SUV verbrauchen wegen des höheren Luftwiderstands und dem höheren Gewicht mehr Sprit als vergleichbare herkömmliche Modelle, stoßen dadurch mehr klimaschädliches CO2 aus und behindern damit das Erreichen der Klimaziele im Verkehr. Die Klimastrategie der Bundesregierung sieht eine Reduktion der CO2-Emissionen des Verkehrs um ein Drittel bis zum Jahr 2030 vor. „Das ist in elf Jahren. Die meisten Autos, die heute gekauft werden, sind auch in elf Jahren noch auf den Straßen unterwegs“, weist VCÖ-Experte Markus Gansterer auf die langfristigen Folgen des heutigen SUV-Booms hin.
Den höchsten SUV Anteil Österreichs hat der Bezirk Liezen mit 51 Prozent, vor dem Bezirk Landeck mit 50 Prozent sowie vor den Bezirken Hermagor und Freistadt mit jeweils 49 Prozent. Selbst im Wiener Bezirk Liesing sind 46 Prozent der Neuzulassungen SUV oder Geländewagen, informiert der VCÖ. Wer meint, der SUV-Boom wäre vor allem auf das Kaufverhalten der privaten Haushalte zurückzuführen, irrt. Im Bezirk Liezen sind drei Viertel der SUV auf Firmen oder andere juristische Personen zugelassen, in Wien Liesing sogar 90 Prozent, wie die VCÖ-Analyse zeigt. Österreichweit wurden 54 Prozent der SUV oder Geländewagen auf „juristische Personen“, wie Firmen oder Organisationen zugelassen.
„Der SUV-Boom erschwert das Erreichen der Klimaziele der Bundesregierung. Der Gesetzgeber sollte bei der Normverbrauchsabgabe NoVA die Deckelung aufheben und den Malus je Gramm CO2 pro Kilometer nicht erst bei 250, sondern schon ab einem CO2-Ausstoß von 150 Gramm pro Kilometer einheben. Firmenwagen mit hohem CO2-Ausstoß sollen nicht in den Genuss der steuerlichen Absetzbarkeit kommen“, betont VCÖ-Experte Gansterer.
Auch ist viel stärker gegen die hohe Abweichung des realen Spritverbrauchs von Herstellerangaben vorzugehen. Die Abweichung hat sich seit dem Jahr 2000 auf rund 40 Prozent verfünffacht, allein im Vorjahr hat der durch die zugenommene Abweichung verursachte Mehrverbrauch Österreichs Autofahrerinnen und Autofahrer mehr als 600 Millionen Euro gekostet. „Die Modellpolitik der Hersteller kommt den Autofahrern sehr teuer und führt zu großen Umweltschäden“, so VCÖ-Experte Gansterer. Insgesamt sind in Österreich verstärkte Maßnahmen nötig, um den Verkehr auf Klimakurs zu bringen.
Den niedrigsten SUV- und Geländewagen-Anteil weist übrigens der Tiroler Bezirke Reutte auf. Hier waren nur 21 Prozent der Neuwagen SUV oder Geländewagen.
VCÖ: Zahl der SUV und Geländewagen nimmt in Österreich stark zu
(Anzahl neuzugelassene SUV und Geländewagen in Österreich)
1.1. bis 31.8.2018: 86.705 (33,5 Prozent der Pkw-Neuzulassungen)
1.1. bis 31.8.2017: 64.639 (26,9 Prozent der Pkw-Neuzulassungen)
Gesamtjahr 2017: 95.840 SUV (27,1 Prozent der Pkw-Neuzulassungen)
Gesamtjahr 2015: 69.719 SUV (22,6 Prozent der Pkw-Neuzulassungen)
Gesamtjahr 2010: 44.056 SUV (13,4 Prozent der Pkw-Neuzulassungen)
Gesamtjahr 2005: 25.297 SUV (8,2 Prozent der Pkw-Neuzulassungen)
Quelle: Datafact, VCÖ 2018
VCÖ: Im Bezirk Liezen ist SUV-Anteil österreichweit am höchsten
(Anteil der SUV an den Pkw-Neuzulassungen 1.1. – 31.8.2018)
Bezirk Liezen: 51 Prozent
Bezirk Landeck: 50 Prozent
Bezirk Hermagor: 49 Prozent
Bezirk Freistadt: 49 Prozent
Wien Liesing: 46 Prozent
Bezirk Güssing: 46 Prozent
Bezirk Murau: 46 Prozent
Gröbming: 46 Prozent
Bezirk Imst: 44 Prozent
Bezirk Spittal an der Drau: 44 Prozent
Bezirk St. Johann im Pongau: 43 Prozent
Bezirk Zell am See: 43 Prozent
Bezirk Urfahr: 42 Prozent
Bezirk Rohrbach: 42 Prozent
Bezirk Jennersdorf: 41 Prozent
Bezirk Waidhofen an der Thaya: 40 Prozent
Wien Brigittenau: 40 Prozent
Bezirk Lilienfeld: 40 Prozent
Bezirk Völkermarkt: 40 Prozent
Bezirk Eferding: 40 Prozent
Quelle: Datafact, VCÖ 2018
VCÖ: Im Bezirk Reutte ist SUV-Anteil am niedrigsten
(Anteil der SUV an den Pkw-Neuzulassungen 1.1. – 31.8.2018)
Bezirk Reutte: 21 Prozent
Bezirk Wels-Land: 23 Prozent
Bezirk Mödling: 23 Prozent
Wien Simmering: 24 Prozent
Linz: 25 Prozent
Wien Rudolfsheim-Fünfhaus: 26 Prozent
Bezirk Schwechat: 26 Prozent
Wien Landstraße: 26 Prozent
Waidhofen an der Ybbs: 27 Prozent
Wels: 27 Prozent
Wien Favoriten: 28 Prozent
Wien Wieden: 28 Prozent
Bezirk Graz-Umgebung: 28 Prozent
Wien Neubau: 29 Prozent
Wien Margareten: 29 Prozent
Wien Mariahilf: 29 Prozent
Graz: 29 Prozent
Bezirk Ried im Innkreis: 29 Prozent
Eisenstadt: 29 Prozent
Bezirk Linz-Land: 29 Prozent
Quelle: Datafact, VCÖ 2018