VCÖ: Dritte Piste auf Eis legen ist kluge Entscheidung
VCÖ: Europa braucht mehr Bahn, um Reiseverkehr nach Corona auf Klimakurs zu bringen
VCÖ (Wien, 21 . Jänner 2021) – Der VCÖ begrüßt die Entscheidung als ökonomisch vernünftig und ökologisch gesehen als nötig. Denn um die Klimaziele erreichen zu können, muss der Flugverkehr nach COVID-19 ein geringeres Niveau haben als davor. Deshalb ist der verstärkte Ausbau der internationalen Bahnverbindungen in Europa nötig.
Der Flugverkehr ist coronabedingt im Vorjahr stark zurück gegangen. Die Entscheidung des Flughafen Wien, die Pläne für den Bau der Dritten Piste auf Eis zu legen begrüßt der VCÖ. "Um die Klimaziele erreichen zu können, muss nach der Covid-19-Pandemie der Flugverkehr auf einem niedrigeren Niveau liegen als davor. Deshalb besteht einfach kein Bedarf für eine Dritte Piste", stellt VCÖ-Epxertin Ulla Rasmussen fest.
Insgesamt wurden in Österreich im Zeitraum März bis Dezember des Vorjahres um rund 69 Prozent weniger Flüge gezählt, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Eurocontrol zeigt. Der Sinkflug des Flugverkehrs macht sich auch bei den Treibhausgas-Emissionen bemerkbar. Diese gingen von fast drei Millionen Tonnen im Jahr 2019 auf rund 1,1 Millionen Tonnen im Vorjahr zurück, informiert der VCÖ. Das ist der niedrigste Wert seit dem Jahr 1991.
Der VCÖ betont, dass jetzt Maßnahmen zu setzen sind, damit der Reiseverkehr nach der Coronakrise deutlich klimaverträglicher wird als davor. Die Bereitschaft der Bevölkerung aus Klimaschutzgründen künftig weniger zu fliegen, ist groß, wie eine aktuelle repräsentative Umfrage der Europäischen Investitionsbank (EIB) zeigt. 77 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher und 74 Prozent EU-weit gaben an, künftig seltener oder gar keine Flugreise machen zu wollen.
„Das Bedürfnis nach Reisen wird auch in Zukunft hoch sein. Europa braucht mehr internationale Bahnverbindungen, damit auch der Reiseverkehr auf Klimakurs kommt“, betont VCÖ-Expertin Rasmussen. Die im Dezember von ÖBB, SBB, DBB und SNCF bekannt gegebene Ausweitung des Nachtzugangebots in den kommenden Jahren ist ein erster Schritt, dem weitere folgen müssen. „Die EU ist gefordert, sowohl den Green Deal als auch ihre Klimaziele ernst zu nehmen. Die Schieneninfrastruktur im internationalen Bahnverkehr ist rasch auszubauen und zu modernisieren“, so VCÖ-Expertin Rasmussen.
Im Widerspruch zu den Klimazielen stehen die Steuerbegünstigungen für den Flugverkehr. Die Flugkonzerne zahlen für den Treibstoff Kerosin keine Mineralölsteuer. Allein dadurch wurde der Flugverkehr in der EU vor Covid-19 mit rund 30 Milliarden Euro pro Jahr indirekt subventioniert, weitere 40 Milliarden Euro machte die fehlende Mehrwertsteuer auf Flugtickets aus. Der VCÖ fordert ein rasches Ende von Steuerbegünstigungen für den Klimasünder Flugverkehr.