VCÖ: Im Vorjahr 9 Tote und 1.695 Verletzte im Straßenverkehr bei winterlichen Fahrverhältnissen

VCÖ: Auf Schneefahrbahn vervielfacht sich Bremsweg - Langsamer fahren, wenn möglich Öffis nutzen

Foto: Rainer Sturm/pixelio.de

VCÖ (Wien, 30. November 2020) – Diese Woche hält der Winter Einzug in Österreich. Im Vorjahr kamen bei winterlichen Fahrverhältnissen neun Menschen im Straßenverkehr ums Leben, weitere 1.695 wurden verletzt, informiert der VCÖ. Bei Schnee- und Eisfahrahn vervielfacht sich der Bremsweg. Als Faustregel gilt: Das Tempo um die Hälfte reduzieren, betont der VCÖ. Der VCÖ rät, wenn möglich öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Für die kommenden Tage ist österreichweit mit Schnee zu rechnen. Im Vorjahr kam es in Österreich laut Statistik Austria bei winterlichen Fahrverhältnissen zu 1.259 Verkehrsunfällen mit Personenschaden, neun Menschen kamen dabei ums Leben, 1.695 wurden verletzt. 60 Prozent der Unfälle passierten außerhalb des Ortsgebiets, auf Freilandstraßen sowie auf Autobahnen und Schnellstraßen, berichtet der VCÖ.

„Viele unterschätzen, dass sich der Bremsweg bei Schnee und Eis massiv erhöht. Als Faustregel gilt: Bei Schneefahrbahn das Tempo um die Hälfte reduzieren, großen Sicherheitsabstand einhalten und volle Konzentration auf den Straßenverkehr, also auch Hände weg vom Handy während des Fahrens“, betont VCÖ-Sprecher Christian Gratzer.

Wie wichtig es ist, langsamer und aufmerksamer zu fahren zeigen die folgenden Beispiele: Bei Tempo 50 verlängert sich der Anhalteweg (Reaktionsweg plus Bremsweg) bei winterlichen Fahrverhältnissen fast um das Dreifache. Ein Pkw, der bei trockener Fahrbahn nach 21 Metern steht, hat bei Schneefahrbahn einen Anhalteweg von rund 58 Meter. Bei Tempo 80 nimmt der Anhalteweg von knapp mehr als 40 Meter auf fast 140 Meter zu. Steht ein Auto auf trockener Fahrbahn bei Tempo 130 nach rund 100 Metern, kommt es bei Schneefahrbahn erst nach rund 350 Meter zum Stillstand.

Der VCÖ empfiehlt Autofahrten möglichst zu vermeiden und wenn möglich auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. „Das Unfallrisiko ist mit dem Auto um ein Vielfaches höher als im Öffentlichen Verkehr", betont VCÖ-Sprecher Gratzer. Und auch in anderer Hinsicht ist der Öffentliche Verkehr sicherer als viele meinen: Medizinische Studien belegen, dass es im Öffentlichen Verkehr kein erhöhtes Ansteckungsrisiko gibt. Zusätzlich schützen Mund-Nasen-Schutz sowie die Lüftungssysteme. Da viele Sitzplätze frei sind, ist es einfach Abstand zu halten.

Für alle, die bei winterlichen Verhältnissen mit dem Rad fahren, hat der VCÖ Tipps zusammengestellt: Bei Schneefahrbahn Sattel etwas tiefer stellen und Reifendruck verringern. Langsamer fahren, frühzeitig und maßvoll bremsen, nicht abrupt bremsen. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist eine gute, funktionierende Beleuchtung enorm wichtig, betont der VCÖ. Ist der Radweg nicht vom Schnee geräumt, ist die Radwegbenützungspflicht aufgehoben und es darf auf der Fahrbahn gefahren werden. Gerade bei schwierigen Fahrbedingungen gilt umso mehr:: Aufeinander Rücksicht nehmen, vorausschauend und aufmerksam fahren, betont der VCÖ.

VCÖ: Anhalteweg verlängert sich bei winterlichen Fahrverhältnissen massiv (Anhalteweg = Reaktionszeit plus Bremsweg)

30 km /h

Trockene Fahrbahn: 10 Meter

Winterliche Fahrverhältnisse: 23 Meter

Geschwindigkeit nach 10 Meter: 26 km /h

50 km/h

Trockene Fahrbahn: 21 Meter

Winterliche Fahrverhältnisse: 58 Meter

Geschwindigkeit nach 21 Meter: 44 km /h

80 km/h

Trockene Fahrbahn: 43 Meter

Winterliche Fahrverhältnisse:: 139 Meter Geschwindigkeit nach 43 Meter: 70 km /h

100  km/h

Trockene Fahrbahn: 62 Meter

Winterliche Fahrverhältnisse:: 212 Meter Geschwindigkeit nach 62 Meter: 88 km /h

130  km/h

Trockene Fahrbahn: 98 Meter

Winterliche Fahrverhältnisse: 351 Meter Geschwindigkeit nach 98 Meter: 115 km /h

Quelle: VCÖ 2020

VCÖ-Tipps zum sicheren Radfahren in der dunklen Jahreszeit

1. Auf gute, funktionierende Beleuchtung achten. Zu empfehlen ist ein Nabendynomo sowie ein Standlicht als Rücklicht
  2. Funktionieren der Bremsen regelmäßig kontrollieren
  3. Kontrollieren, ob alle vorgeschriebenen Reflektoren am Fahrrad montiert sind.
  4. Kette öfters ölen
  5. Reifendruck etwas verringern
  6. Sattel etwas niedriger stellen
  7. Langsamer und aufmerksamer fahren
  8. Nicht abrupt bremsen
  9. In Kurven bei Schneefahrbahn und bei Glätte besonders vorsichtig sein
  10. Bei höheren Minusgraden kann Radschloss einfrieren, Enteiser mitnehmen.

Quelle: VCÖ 2020