Gesellschaftliche Entwicklungen verändern die Mobilität
Die gegenwärtigen Entwicklungen in der Gesellschaft verändern die Mobilität und die Bedürfnisse der Menschen. Gleichzeitig ist Mobilität umweltfreundlicher und effizienter zu gestalten, um etwa die Ziele von Klimaschutz und Energiepolitik zu erreichen.
VCÖ-Factsheet 2015-12 - Gesellschaft im Wandel verändert die Mobilität
Die Lebensentwürfe werden vielfältiger, in der Berufswelt wird mehr Flexibilität gefordert, Technologie schafft neue Möglichkeiten. Durch technologische Lösungen im Verkehr können mehr Vernetzung, Komfort und wertvolle Zusatznutzen geschaffen werden. Es gibt mehr Patchwork-Familien, Menschen haben öfter mehr als einen Wohnsitz und die Zahl der Ein-Personen-Haushalte wächst stark. Die weltweit stattfindende Urbanisierung birgt großes Potenzial für ökologisch verträgliche Mobilität in Städten.
Die wachsende Zahl älterer Menschen in unserer Gesellschaft stellt nicht nur neue Anforderungen an das Mobilitätsangebot, sondern zeigt auch, dass diese Gruppe in ihren Mobilitätsbedürfnissen und Möglichkeiten differenzierter zu betrachten ist. Junge Menschen sind zunehmend multimodal unterwegs, und mobil zu sein ist ihnen wichtiger als einen Pkw zu besitzen.
Angesichts einer zunehmend vielfältigen Gesellschaft macht die VCÖ-Publikation „Gesellschaftliche Entwicklungen verändern die Mobilität“ auf die notwendigen Anpassungen im Mobilitätsangebot aufmerksam.
Wien 2015, 48 Seiten, 30,-- Euro
ISBN 3-901204-87-3