Warum soll die Mineralölsteuer angehoben werden?

Der VCÖ schlägt eine schrittweise Anhebung der Mineralölsteuer (MÖSt) vor. Die MÖSt in Österreich gehört zu den niedrigsten in der EU, vor allem im Vergleich zu den westeuropäischen Staaten ist der Abstand sehr hoch.

Die Mineralölsteuer ist als einziges steuerliches Instrument im Verkehrsbereich direkt vom Energieverbrauch abhängig und hat somit einen positiven Lenkungseffekt auf das Mobilitätsverhalten. Mineralölsteuer und andere Kraftfahrzeugabgaben sollten die direkten und indirekten staatlichen Kosten des Autoverkehrs abdecken, tun dies aber nicht annähernd. Die Vielzahl an indirekten Kosten und Folgeschäden des Verkehrs siehe unter „Welche Kosten entstehen für den Steuerzahler durch den Verkehr?“.

Durch eine Erhöhung der Mineralölsteuer können steuerlichen Mehreinnahmen für sinnvolle Ausgaben verwendet werden, die auch jenen Menschen zugute kämen, die nicht Auto fahren: Ausbau des Öffentlichen Verkehrs, Förderung von Grünraum und Gesundheit, Senkung der Lohnnebenkosten oder auch für den allseits diskutierten Schuldenabbau.

Zurück zur Übersicht