Mehr Platz zum Gehen und Radfahren
Metropolen schaffen Platz zum Gehen und Radfahren
Die Covid-19-Pandemie machte sichtbar, dass es in den Städten zu wenig Platz zum Gehen und Radfahren gibt. Viele Metropolen setzten sehr rasche Maßnahmen um, sperrten Straßen oder einen Teil davon für den Kfz-Verkehr und räumten den Fußgängerinnen und Fußgängern sowie dem Radverkehr mehr Platz ein. Nachfolgend eine – unvollständige – Auswahl von Städten, die Maßnahmen gesetzt haben.
Barcelona
Um den Sicherheitsabstand wahren zu können, wurden in Barcelona zwölf Kilometer Kfz-Straßen zu Fußgängerzonen. Weiters wurden auf 21 Kilometern Straßen Pop-Up Radwege umgesetzt. https://www.intelligenttransport.com/transport-news/98493/barcelona-lays-out-plan-to-support-recovery-of-mobility-after-lockdown/
Berlin
Allein im Stadtteil Friedrichshain-Kreuzberg wurden in Berlin Pop-up Fahrradstrecken von rund 15 Kilometern geschaffen, die nach und nach in sichere Radwege umgebaut werden sollen. https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-04/radwege-berlin-popup-bikelane-coronavirus-verkehrswende-radfahrer
Birmingham
Die Stadt Birmingham hat einen Notfall-Verkehrsplan (EMERGENCY BIRMINGHAM TRANSPORT PLAN) veröffentlicht. Dieser widmet sich vor allem dem Ziel, mehr Platz für Radfahrerende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger zu schaffen. https://www.birmingham.gov.uk/downloads/file/16305/emergency_birmingham_transport_plan
Brüssel
In Brüssel wurde die gesamte Innenstadt zur Vorrangzone für RadfahreInnen und FußgängerInnen. AutofarherInnen müssen sich an ein Tempolimit von 20km/h halten. https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-05/verkehrswende-bruessel-radfahrer-fussgaenger-tempolimit-autofahrer
Lissabon
In Lissabon werden Parkplätze durch Gastgärten für Cafés und Restaurants ersetzt, in der Stadt wird flächendeckend Tempo 30 umgesetzt. Dass Radwegenetz wird ausgebaut, inklusive Pop-up Radwege von rund 25 Kilometer. Bis September sollen weitere 30 Kilometer folgen. Zudem sollen 7.750 Abstellplätze für Fahrräder errichtet werden. Die Stadt stellt darüber hinaus drei Millionen Euro für Förderungen von Fahrradanschaffungen zur Verfügung. https://www.forbes.com/sites/carltonreid/2020/06/04/lisbon-latest-city-to-rein-back-car-use-with-34-miles-of-pop-up-cycleways-installed-by-september/#372a4de9cef4
London
Um den Einwohnerinnen und Einwohnern eine Alternative zum öffentlichen Verkehr zu bieten und „social distancing“ zu gewährleisten startet in London eine Initiative für temporäre Fahrradwege, breitere Gehwege sowie Nachbarschaften mit geringem Verkehrsaufkommen. Dafür sollen die Pläne Londons Zentrum in die größte autofreie Zone in einer Hauptstadt weltweit umzuwandeln verwirklicht werden.
https://www.london.gov.uk/press-releases/mayoral/mayors-bold-plan-will-overhaul-capitals-streets
https://www.london.gov.uk/press-releases/mayoral/car-free-zones-in-london-as-cc-and-ulez-reinstated
Mailand
Mailand schaffte Platz zum Gehen und Radfahren. 35 Kilometer Kfz-Fahrbahnen wurden in Radwege und Gehwege umgewandelt. https://www.theguardian.com/world/2020/apr/21/milan-seeks-to-prevent-post-crisis-return-of-traffic-pollution?CMP=share_btn_tw
Newcastle
In Newcastle sind Pop-up Radwege, breitere Gehwege sowie mehr Zonen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen von 20km/h geplant. Weiters werden Parkgebühren und das Einführen einer Stadt-Maut, auch für Niedrigemissionsfahrzeuge, in Erwägung gezogen. https://www.forbes.com/sites/carltonreid/2020/05/15/parking-cull-and-pocket-parks-for-englands-finest-street-as-newcastle-plans-post-pandemic-future/#11e17f9910df
Oxford
Oxford plant Gehwege zu erweitern, temporär begrenzt Straßen für den motorisierten Verkehr zu schließen, Verbesserungen von Radwegen sowie mehr Abstellmöglichkeiten neben den Straßen für Fahrräder. https://www.oxfordmail.co.uk/news/18439379.oxford-city-council-plans-close-streets-pedestrianise-broad-street-help-coronavirus-recovery/
Paris
In Paris sollen 650 Kilometer neue Radwege entstehen, 50 Kilometer Radwege wurden kurzfristig als Entlastung der U-Bahnen umgesetzt. https://www.falter.at/zeitung/20200429/platz-fuer-wien-statt-feiger-placebo-verkehrspolitik/_8bd5983eb2
Rom
In Rom wurde der Plan zum Ausbau von rund 150 Kilometern temporären sowie bleibenden Radwegen bestätigt. Vor der Pandemie waren Roms Radwege oft unzusammenhängend.
https://www.euronews.com/2020/05/12/chain-reaction-commuters-and-cities-embrace-cycling-in-covid-19-era
https://handshakecycling.eu/news/rome-responds-covid-19-150-kilometres-cycle-routes
Bogotá
In Bogotá, der Hauptstadt Kolumbiens, wurden bereits im März temporäre Radwege von rund 76 km errichtet. https://www.smartcitiesworld.net/news/news/bogota-expands-bike-lanes-overnight-to-curb-coronavirus-spread-5127
Mexiko City
In Mexikos Hauptstadt Mexiko City wurden Pläne für Radwege im Ausmaß rund 130 Kilometer vorgelegt. https://thecityfix.com/blog/coronavirus-biking-critical-in-cities-alejandro-schwedhelm-wei-li-lucas-harms-claudia-adriazola-steil/
Tel Aviv
In Tel Aviv werden elf Straßen im Stadtzentrum in Fußgängerzonen umgewandelt. https://www.jpost.com/israel-news/tel-aviv-to-convert-11-city-center-streets-into-pedestrian-zones-62843
Auckland
Neuseeland war Vorreiter bezüglich der finanziellen Förderung von Pop-up Radwegen während der Corona Krise. Im Zuge dessen werden die Radwege in Auckland um rund 17 Kilometer erweitert. https://www.stuff.co.nz/national/health/coronavirus/121265191/coronavirus-roads-across-auckland-widened-for-safe-covid19-physical-distancing
Edmonton
Die Stadt Edmonton in Kanada möchte als erste Stadt des Landes die minimale Anzahl der Parkmöglichkeiten abseits der Straße stadtweit aufheben. https://www.strongtowns.org/journal/2020/5/13/edmonton-ending-parking-minimums
Montreal
In Montreal in Kanada sollen ab Juni drei große Hauptstraßen ausschließlich für den Rad- und Fußgängerverkehr zur Verfügung stehen. Weitere ähnliche Projekte sind geplant. https://www.cbc.ca/news/canada/montreal/montreal-pedestrians-cyclists-changes-1.5571701
Vancouver
In Vancouver wurden vorübergehend Straßen für den motorisierten Individualverkehr geschlossen und zu Fuß- bzw. Radwegen umgewandelt. Weiters wurden zwei Hauptstraßen von Einbahnstraßen in Multifunktionswegen transformiert.
https://bc.ctvnews.ca/vancouver-closes-some-downtown-lanes-to-vehicles-repurposes-them-for-walking-and-cycling-1.4888756
https://cyclingmagazine.ca/sections/news/while-many-canadian-cities-implement-emergency-bike-lanes-some-lag-behind-in-their-response/
Boston
In Boston, USA, wurden drei Straßen für den motorisierten Verkehr geschlossen. https://mass.streetsblog.org/2020/04/10/dcr-to-block-drivers-from-more-parkways-in-boston-watertown/
Denver
In der Stadt Denver wurden Anfang April vier Straßen für den Kfz-Verkehr geschlossen. Weitere Straßenschließungen stehen werden in Erwägung gezogen. https://www.denvergov.org/content/denvergov/en/city-of-denver-home/news/2020/denver-to-temporarily-close-select-roads-to-thru-traffic-amid-co.html
New York
New York wandelt rund 65 Kilometer Autofahrbahnen in Rad- und Gehwege. https://council.nyc.gov/press/2020/04/27/1943/
Oakland
In Oakland, USA, wurden unter dem Programm „Oakland Slow Streets“ Straßen im Ausmaß von 74 Meilen ( 119 km) für den Kfz-Verkehr gesperrt. https://www.mercurynews.com/2020/04/10/coronavirus-oakland-banishes-cars-from-74-miles-of-city-streets/