VCÖ-Initiative "Gemeinden und Städte für Tempo 30“

Die aktuelle Rechtslage behindert Städte und Gemeinden auf dem Weg zur notwendigen Verkehrswende. Es braucht einen neuen straßenverkehrsrechtlichen Rahmen, der es vereinfacht, Tempo 30 als verkehrlich, sozial, ökologisch und stadtplanerisch angemessene Höchstgeschwindigkeit überall dort umzusetzen, wo sie es für sinnvoll erachten – auch auf Straßenzügen im Hauptverkehrsstraßennetz sowie auf Landesstraßen innerorts.

Die für Mobilität und Stadtentwicklung zuständigen BürgermeisterInnen oder VerkehrsrätInnen der unterzeichnenden Städte und Gemeinden erklären daher:

  • Wir bekennen uns zur Notwendigkeit einer grundlegenden Verkehrswende mit dem Ziel, die Lebensqualität und Verkehrssicherheit in unseren Städten/Gemeinden zu erhöhen und einen Beitrag gegen die Klimakrise zu leisten.

  • Wir sehen Tempo 30 für den Kraftfahrzeugverkehr auf Haupt- und Nebenstraßen, insbesondere im Ortszentrum, in Wohngebieten sowie vor Schulen und Bildungseinrichtungen als wichtigen Bestandteil dieser notwendigen Verkehrswende.

  • Wir fordern die Bundesregierung und den Nationalrat auf, umgehend die rechtlichen Voraussetzungen in der StVO dahingehend anzupassen, dass Städte und Gemeinden ohne Einschränkungen und Hindernisse Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit innerorts dort umsetzen können, wo sie es mit Hinblick auf die notwendige Verkehrswende für sinnvoll erachten.

„Ich persönlich unterstütze die Aktion Tempo 30 in den Ortsgebieten: Ich denke hier - neben den ökologischen Aspekten - vor allem an die erhöhte Verkehrssicherheit für die kleinsten Verkehrsteilnehmer, unsere Kinder. Auch die erhöhte Lebensqualität in unseren schönen Dörfern und Städten profitiert zusätzlich von dieser sinnvollen Maßnahme."

Daniel Schweinberger, Bürgermeister Gemeinde Hart im Zillertal

„Als vom Durchzugsverkehr ohne Umfahrungsmöglichkeit geplagte Gemeinde am Obertrumersee unterstützen wir gerne die VCÖ-Initiative "Städte und Gemeinden für Tempo 30". Die Gemeinde Seeham leidet am Durchzugsverkehr der L 102 mitten durch unser Biodorf. Weil eine Umfahrung nicht möglich ist fordern wir seit 20 Jahren zumindest eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h im Zentrum. Bisher leider ohne Erfolg." - Peter Altendorfer, Bürgermeister Gemeinde Seeham

 

Die Unterstützungserklärung
im Detail

Wofür sich die unterstützenden Städte und Gemeinden im Detail aussprechen

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VCÖ-Factsheet "Tempo 30 für mehr Lebensqualität umsetzen"

Warum eine Temporeduktion im Ortsgebiet vielfachen Nutzen für Gesundheit, Lebensqualität und Umwelt hat

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VCÖ-Magazin "Tempo 30 – eine Maßnahme mit vielen Vorteilen"

Wo es in Österreich und in Europa schon Tempo 30 gibt und wie die Erfahrungen damit sind in Reportagen und Interviews

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Zitate von Unterstützenden
der Initiative

Warum sich politisch Verantwortliche für Tempo 30 im Ortsgebiet stark machen

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Präsentation zum Thema Tempo 30 für mehr Lebensqualität

Sie wollen den Nutzen von Tempo 30 schlüssig argumentieren? Kein Problem mit diesen Präsentationsfolien

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