Die ausgezeichneten Projekte

Die ausgezeichneten Projekte

Wenn Mobilität und Gütertransport klimaverträglicher werden und weniger Energie verbrauchen, reduziert das sowohl den CO2-Ausstoß als auch die Kosten stark. Wie das in der Praxis funktionieren kann, zeigt der VCÖ-Mobilitätspreis, der heuer unter dem Motto „Zukunft jetzt gestalten!“ stand und vom VCÖ in Kooperation mit dem Klimaschutzministerium und den ÖBB durchgeführt wurde. 407 Projekte wurden heuer bei Österreichs größtem Wettbewerb für klimaverträgliche Mobilität und nachhaltigen Gütertransport eingereicht. In 13 Kategorien
hat eine Fachjury die Projekte bewertet. Die ausgezeichneten Projekte im Jahr 2023 sind:

> GESAMTGEWINN
Kein Platz für aktive Mobilität, gibt es nicht! Nachhaltige Ortskernbelebung // Marktgemeinde Wiener Neudorf
> Kategorie MOBILITÄTSMANAGEMENT
Freifahrt ins Urlaubsglück inklusive optimiertes Mobilitätskonzept // Tourismusverband Seefeld
> Kategorie BEWEGUNGSAKTIVE MOBILITÄT
Fahrradstraße Argentinierstraße // MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau, Stadt Wien
> Kategorie DIGITALISIERUNG IN DER MOBILITÄT - MOBILITY AS A SERVICE UND SHARING
Mobilitätspaket der Stadtgemeinde Baden // Stadtgemeinde Baden
> Kategorie GENERATIONENGERECHTE, SOZIAL INKLUSIVE UND BARRIEREFREIE MOBILITÄT
Frankensteins Fahrrad // Pagat Ultimo
> Kategorie DIGITALISIERUNG IN DER MOBILITÄT
Digitaler Bahntransport: Der intelligenteste Güterzug Europas // PJ Monitoring GmbH
> Kategorie ÖFFENTLICHER VERKEHR UND MIKRO-ÖV
Mobilitätszentrum Bahnhof Lienz // ostertag ARCHITECTS ZT GMBH
> Kategorie ENERGIE- UND RESSOURCENSCHONUNG, KREISLAUFWIRTSCHAFT
Erasmus+ Projekt Re-Cycling // Werner Madlencnik
> Kategorie INTERNATIONALE VORBILDPROJEKTE
31days: Tschüss Auto – Hallo kombinierte Mobilität! // Green Mobility Genossenschaft
> Kategorie WISSENSCHAFT, FORSCHUNG, KONZEPTE
Greenline – Zweierlinie als Klimaboulevard für Wien // bauchplan ).(
> Kategorie KLIMAVERTRÄGLICHER GÜTERTRANSPORT UND LOGISTIK
Wien – Out of the Box // WIENER LOKALBAHNEN GmbH
> Kategorie KINDGERECHTES VERKEHRSSYSTEM
Bicibus Wien: Gemeinsam mit dem Fahrrad in die Schule // Radlobby Wien
> Kategorie RAUMORDNUNG, SIEDLUNGSENTWICKLUNG, WOHNEN
Umgestaltung & Entsiegelung Nibelungenplatz Tulln // Stadtgemeinde Tulln

>> Mehr Informationen zu den ausgezeichneten Projekten im Internet unter www.vcoe.at

Zurück zur Übersicht

VCÖ kritisiert Verschieben des EU-Emissionshandels für Verkehr

VCÖ (Wien, 5. November 2025) - Die Einigung der Umweltministerinnen und Umweltminister der EU-Mitgliedsstaaten auf eine 90 prozentige Reduktion der Treibhausgase bis zum Jahr 2040 gegenüber dem Jahr 1990 wird durch einen faulen Kompromiss geschwächt. Fünf Prozentpunkte der Reduktion können demnach mit Zertifikaten aus dem Ausland mit fragwürdiger Wirkung erreicht werden. Die Mobilitätsorganisation VCÖ kritisiert zudem die Verschiebung des Emissionshandels für Verkehr und Gebäude (ETS2) um ein Jahr auf das Jahr 2028. Zuletzt verursachte der Straßenverkehr in der EU rund 750 Millionen Tonnen CO2, das ist rund elf Mal so viel wie Österreichs gesamte Treibhausgas-Emissionen.

Mehr dazu
Auspuff eines Autos, der sichtbar Schadstoffe ausstößt

VCÖ: Klimaschädliche Emissionen des Flugverkehrs in Österreich im 1. Halbjahr auf neuen Höchstwert gestiegen

VCÖ (Wien 3. Oktober 2025) – Im Unterschied zum Kfz-Verkehr zahlt der Flugverkehr für seinen Treibstoff keine Mineralölsteuer. Die fehlende Kerosinsteuer förderte den Flugverkehr in Österreich im 1. Halbjahr mit rund 290 Millionen Euro, macht die Mobilitätsorganisation VCÖ aufmerksam. Das ist dreieinhalb Mal so viel, wie die Steuereinnahmen durch die Flugabgabe betragen. Zudem sind die klimaschädlichen Emissionen des Flugverkehrs auf Basis des in Österreich getankten Kerosins mit rund 1,5 Millionen Tonnen auf einen neuen Halbjahres-Höchstwert gestiegen, informiert der VCÖ. Der VCÖ fordert die EU-weite Einführung einer Kerosinsteuer. Mit deren Einnahmen sollen grenzüberschreitende Bahnverbindungen Europas ausgebaut und verbessert werden.  

Mehr dazu
Foto: British Airways-Flugzeug, welches über einen zugeparkten Parkplatz fliegt