VCÖ: Internationales Ranking zeigt großes CO2-Einsparungspotenzial bei Geschäftsflügen

VCÖ: Unternehmen sollen bis zum Jahr 2025 ihre Geschäftsflüge um 50 Prozent reduzieren

VCÖ (Wien, 10. Mai 2022) – Bei den Geschäftsflügen schlummert ein großes CO2-Einsparungspotenzial, wie eine aktuelle Studie des europäischen Dachverbands des VCÖ, Transport & Environment, zeigt. 230 große Unternehmen aus den USA und Europa, darunter elf aus Österreich, wurden analysiert. Die Spitzenreiter, die aus Dänemark, Schweiz und Großbritannien kommen, haben sich bereits für die kommenden Jahre klare Ziele gesetzt, die Anzahl der Geschäftsflüge zu reduzieren. Der direkte Nutzen für Unternehmen sind geringere Kosten und für die Beschäftigten eine bessere Work-Life-Balance, macht die Mobilitätsorganisation VCÖ aufmerksam.

„Wenn es gelingt, die Geschäftsflüge in Europa bis zum Jahr 2030 gegenüber dem Vor-Covid-Jahr 2019 um die Hälfte zur reduzieren, dann werden im Jahr 2030 rund 32 Millionen Tonnen CO2 vermieden“, macht VCÖ-Expertin Lina Mosshammer aufmerksam. Die Halbierung der Anzahl der Geschäftsflüge bis zum Jahr 2030 hat sich zum Beispiel A1 Telekom Austria zum Ziel gesetzt. Andere europäische Unternehmen möchten dieses Ziel früher erreichen, wie die Analyse von Transport & Environment zeigt.

Das dänische Unternehmen Novo Nordisk hat sich zum Ziel gesetzt, die Anzahl der Geschäftsflüge bis zum Jahr 2025 gegenüber dem Jahr 2019 um 50 Prozent zu reduzieren. Die britische Legal & General Group möchte spätestens im Jahr 2030 die Geschäftsflüge auf null reduziert haben. Beide Unternehmen reporten seit drei Jahren die durch Geschäftsflüge verursachten CO2-Emissionen und zählen zu den acht Unternehmen, die im Dienstreise-Ranking von Transport & Environment am besten abschneiden.

„Das Ranking zeigt sehr gut auf, was Unternehmen im Bereich der Dienstreisen tun können. Österreichs Unternehmen sind gut beraten, sich an den Besten ein Vorbild zu nehmen. Denn weniger Flugreisen reduzieren nicht nur klimaschädliches CO2, sondern auch die Kosten. Und für viele Beschäftigte verbessert sich auch die Work-Life Balance, wenn Meetings zeitsparend mittels Videokonferenz durchgeführt werden können“, weist VCÖ-Expertin Lina Mosshammer auch auf die ökonomischen und sozialen Nutzen hin, wenn die Anzahl der Geschäftsflüge reduziert wird. Im Jahr 2020 sind die Ausgaben für Geschäftsflüge global um 52 Prozent zurückgegangen. Die Covid-19 Pandemie hat gezeigt, dass Videokonferenzen zwar nicht alle, aber zahlreiche Dienstreisen ersetzen können. Wesentlich für eine gute Umweltbilanz von Unternehmen ist zudem, dass Kurzflüge auf die Bahn verlagert werden.

Der VCÖ ruft die heimischen Unternehmen auf, sich öffentlich zu verpflichten bis zum Jahr 2025 die Anzahl der Geschäftsflüge um mindestens 50 Prozent gegenüber dem Jahr 2019 zu reduzieren und über die Fortschritte bei der Reduktion der Emissionen der Dienstreisen laufend zu berichten.

Travel-Smart-Ranking von T&E: https://travelsmartcampaign.org/ranking/

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VCÖ: SUV-Anteil bei Neuwagen so hoch wie noch nie – die meisten SUV in Wien zugelassen

VCÖ (Wien, 21. Juli 2023) – Der Anteil der SUV an den Neuwagen erreichte im 1. Halbjahr 2023 mit 44,5 Prozent einen neuen Höchststand, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Die meisten SUV und Geländewagen wurden in Wien neuzugelassen. SUV haben einen höheren Energieverbrauch als vergleichbare herkömmliche Modelle. Bei den neuzugelassenen Plug-In-Hybriden beträgt der SUV-Anteil sogar 70 Prozent. Der reale Verbrauch von Plug-In-Hybriden ist massiv höher als die Herstellerangaben versprechen. Angesichts der sich verschärfenden Klimakrise müssen Förderungen für Fahrzeuge stärker als bisher den Energieverbrauch von Pkw berücksichtigen, betont der VCÖ.

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Foto: Christian Gratzer/VCÖ

Unternehmen als Schlüsselakteure für die Mobilitätswende gewinnen

Arbeitswege sind werktags der wichtigste Mobilitätszweck, mit rund zwei Dritteln werden überdurchschnittlich viele davon im Auto zurückgelegt – zumeist alleine, der Anteil an Fahrgemeinschaften ist mit lediglich fünf Prozent unterdurchschnittlich. Arbeits- und Dienstwege zusammen verursachen in Österreich mehr als die Hälfte des Auto-Verkehrs der privaten Haushalte und bringen Straßen regelmäßig an die Kapazitätsgrenze – mit dem Ergebnis von Pendelstaus in der Früh und am Abend.

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Foto: Spencer Imbrock, unsplash