VCÖ: Preisunterschiede zwischen Bundesland-Klimatickets nehmen deutlich zu

VCÖ: Im Vergleich zum Auto ist Ersparnis mit Bundesland-Klimaticket weiterhin hoch

VCÖ (Wien, 12. Dezember 2025) – In Salzburg ist das Klimaticket am günstigsten, in Oberösterreich ist der Preis am höchsten, informiert die Mobilitätsorganisation VCÖ. In vier Bundesländern steigt der Preis für das Bundesland-Klimaticket mit 1. Jänner 2026, in fünf Bundesländern bleibt der Tarif gleich. Die Differenz zwischen dem günstigsten und teuersten Bundesland-Klimaticket steigt im Jahr 2026 um 105 Euro auf 304 Euro. In allen Bundesländern ist die Jahreskarte für den Öffentlichen Verkehr aber im Vergleich zum Auto günstig. Insbesondere Pendlerinnen und Pendler können sich mit dem Bundesland-Klimaticket viel Geld sparen, betont der VCÖ.

In Salzburg kostet das Bundesland-Klimaticket derzeit 393 Euro, ab 1. Jänner mit 399 Euro geringfügig mehr. Auch in Vorarlberg steigt der Preis nur geringfügig, um 14 Euro auf 448 Euro. Anders in Oberösterreich und Wien. In der Bundeshauptstadt kostet die Jahreskarte ab dem Jahr 2026 467 Euro, die digitale Jahreskarte ist um sechs Euro günstiger. Damit kostet die Jahreskarte um 102 beziehungsweise 96 Euro mehr als derzeit. „Ein Jahr mit den Öffis fahren kostet dann in Wien mehr als doppelt so viel wie ein Jahr parken. In Zürich ist es umgekehrt. Ab Jänner kostet dort ein Jahr parken deutlich mehr als die Jahreskarte für den Öffentlichen Verkehr“, stellt VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest.

Am stärksten steigt der Preis der Jahreskarte in Oberösterreich, nämlich um 111 Euro auf 703 Euro. Die Differenz zwischen dem günstigen Klimaticket (Salzburg) und dem teuersten Klimaticket (Oberösterreich) steigt von derzeit 199 Euro auf künftig 304 Euro, berichtet der VCÖ. In fünf Bundesländern wird der Preis der Jahreskarte zum Jahreswechsel nicht erhöht. Das gemeinsame Ticket für Niederösterreich und Burgenland wurde jedoch am 1. September um 38 Euro auf 533 Euro erhöht. In der Steiermark wurde mit 1. Juli der Preis um 15 Euro auf 514 Euro erhöht. In Tirol werden die Tarifänderungen im April vorgenommen, zuletzt betrug die Erhöhung 28 Euro. Nur in Kärnten ist der Preis ab Jänner 2026 gleich hoch wie im Jänner 2025.

Im Vergleich zum Auto kann mit dem Umstieg auf den Öffentlichen Verkehr mit dem jeweiligen Klimaticket in allen Bundesländern weiterhin viel Geld gespart werden. Wird das amtliche Kilometergeld in der Höhe von 0,50 Euro für die Kosten des Autofahrens zugrunde gelegt, entspricht der Preis beispielsweise für das Klimaticket Region, mit dem man ein Jahr lang mit öffentlichen Verkehrsmitteln in ganz Niederösterreich und dem Burgenland mobil sein kann, den Kosten von 1.066 Kilometer Autofahren, der Preis für das Klimaticket Kärnten den Kosten von 840 Autokilometern und der Preis für das Klimaticket Oberösterreich den Kosten von 1.406 Autokilometern. „Insbesondere Pendlerinnen und Pendler können sich mit dem Umstieg auf ein Bundesland-Klimaticket viel Geld sparen, insbesondere wenn sich der Haushalt dadurch ein Zweitauto erspart“, betont VCÖ-Experte Michael Schwendinger.

Wer beispielsweise von Wels nach Linz pendelt, zahlt allein an Spritkosten bei einem durchschnittlichen Verbrauch rund 1.600 Euro pro Jahr, während das Klimaticket Oberösterreich mit 703 Euro weniger als die Hälfte kostet. Bei der Pendelstrecke von Amstetten nach St. Pölten betragen die Spritkosten bei durchschnittlichem Verbrauch rund 2.800 Euro und damit mehr als fünfmal so viel, wie das Klimaticket für Niederösterreich pro Jahr kostet, macht der VCÖ aufmerksam.

Neben dem Preis sind auch die Reisezeit und die Häufigkeit der Verbindungen zentrale Kriterien, ob mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto gefahren wird. „Wo das Angebot verbessert wird, steigen mehr Menschen auf den Öffentlichen Verkehr um. Deshalb ist es wichtig, das öffentliche Verkehrsangebot weiter zu verbessern. Damit kommt Österreich nicht nur seinem Klimaziel näher, sondern es werden damit auch Staus und Unfälle auf den Straßen reduziert“, stellt VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest.

VCÖ: Preisunterschied zwischen den Bundesland Klimatickets nimmt zu (Preise ab 1. Jänner 2026 – jeweils Vollpreis, in Klammer Änderung zum aktuellen Preis)

Klimaticket Salzburg: 399 Euro (plus 6 Euro)

Kärnten Ticket: 430 Euro (keine Änderung)

Klimaticket VMOBIL (Vorarlberg): 448  Euro (plus 14 Euro)

Jahreskarte Wien: 467 Euro / 461 Euro digital (plus 102 Euro / plus 96 Euro)

Klimaticket Steiermark: 514 Euro (keine Änderung)

Klimaticket Region (Niederösterreich plus Burgenland): 533 Euro (keine Änderung)

Klimaticket Tirol: 590 Euro (keine Änderung)

Klimaticket Oberösterreich: 703 Euro (plus 111 Euro)

Quelle: Verkehrsverbünde, VCÖ 2025

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