VCÖ zu Aus für Dritte Piste: Aus ökologischen und ökonomischen Gründen zu begrüßen

VCÖ (Wien, 26. November) - Die Mobilitätsorganisation VCÖ begrüßt die Entscheidung des Flughafen Wien. Das Aus für die Dritte Piste ist sowohl aus ökologischen als auch ökonomischen Gründen sinnvoll und vernünftig. Damit werden CO2-Emissionen und Schadstoff-Emissionen sowie zusätzlicher Fluglärm vermieden.

Das Bundesverwaltungsgericht hat im Jahr 2017 in seinem (ablehnenden) Erkenntnis festgehalten, dass mit zusätzlichen 1,17 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr durch die Dritte Piste zu rechnen wäre. Eine kürzlich im November veröffentlichte internationale Studie zeigt, dass die häufig betonte Verbindung zwischen Wirtschaftswachstum und Flugverkehr in Wirklichkeit schwächer ist als oftmals angenommen (T&E Studie). Bereits im Jahr 2017 bewerteten Analysten der Raiffeisen Centrobank das damalige Nein des Bundesverwaltungsgerichts zur 3. Piste positiv. Demnach würden die Einsparungen (damalige Baukosten 1,25 Milliarden Euro, heute wären es zwei Milliarden Euro) die negativen Effekte der Entscheidung übertreffen. Insgesamt sieht der VCÖ die EU und ihre Mitgliedsstaaten gefordert, die internationalen Bahnverbindungen in Europa rascher und stärker auszubauen und zu verbessern.

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VCÖ: Spritverbrauch in Österreich heuer im ersten Quartal leicht gesunken

VCÖ (Wien, 18. Juli 2024) – Im ersten Quartal wurde in Österreich um fast ein Prozent weniger Sprit getankt als im ersten Quartal des Vorjahres, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Drei Viertel des getankten Treibstoffs war Diesel. Während der Benzinverbrauch um 5,3 Prozent zunahm, wurde um 2,7 Prozent weniger Diesel getankt. In Vergleich zum 1. Quartal des Vor-Coronajahres 2019 ging der Spritverbrauch in Österreich um 16 Prozent zurück und damit auch der vom Kfz-Verkehr verursachte CO2-Ausstoß. Die Mobilitätsorganisation VCÖ betont, dass der Spritverbrauch durch weitere Maßnahmen von Politik und Wirtschaft noch deutlich gesenkt werden kann.

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Foto: Zapfhahn, welcher ein Diesel-Auto betankt.

Wie beeinflusst der Kfz-Verkehr die städtische Hitzebelastung?

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Zahl der Hitze-Tage mit Temperaturen über 30 Grad Celsius in Österreichs Städten mehr als verdoppelt. Hitze ist ein erhebliches Gesundheitsrisiko, insbesondere für vulnerable Bevölkerungsgruppen. Der Kfz-Verkehr trägt nicht nur indirekt durch den CO2-Ausstoß zur Hitzebelastung bei. Die Hitzebelastung wird durch die beim Fahren vom Motor erzeugte Abwärme, die Schadstoffemissionen und durch die für Straßen und Parkplätze mit Asphalt versiegelten Flächen verstärkt.

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Foto: Spencer Imbrock, unsplash