VCÖ zu Aus für Dritte Piste: Aus ökologischen und ökonomischen Gründen zu begrüßen

VCÖ (Wien, 26. November) - Die Mobilitätsorganisation VCÖ begrüßt die Entscheidung des Flughafen Wien. Das Aus für die Dritte Piste ist sowohl aus ökologischen als auch ökonomischen Gründen sinnvoll und vernünftig. Damit werden CO2-Emissionen und Schadstoff-Emissionen sowie zusätzlicher Fluglärm vermieden.

Das Bundesverwaltungsgericht hat im Jahr 2017 in seinem (ablehnenden) Erkenntnis festgehalten, dass mit zusätzlichen 1,17 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr durch die Dritte Piste zu rechnen wäre. Eine kürzlich im November veröffentlichte internationale Studie zeigt, dass die häufig betonte Verbindung zwischen Wirtschaftswachstum und Flugverkehr in Wirklichkeit schwächer ist als oftmals angenommen (T&E Studie). Bereits im Jahr 2017 bewerteten Analysten der Raiffeisen Centrobank das damalige Nein des Bundesverwaltungsgerichts zur 3. Piste positiv. Demnach würden die Einsparungen (damalige Baukosten 1,25 Milliarden Euro, heute wären es zwei Milliarden Euro) die negativen Effekte der Entscheidung übertreffen. Insgesamt sieht der VCÖ die EU und ihre Mitgliedsstaaten gefordert, die internationalen Bahnverbindungen in Europa rascher und stärker auszubauen und zu verbessern.

Zurück zur Übersicht

VCÖ: Im Vorjahr wurde in Österreich so viel Kerosin wie noch nie getankt

VCÖ (Wien, 10. März 2026) – In Österreich wurde im Vorjahr um rund sechs Prozent mehr Kerosin getankt als im Jahr 2024. Damit wurde nicht nur so viel Kerosin wie noch nie in Österreich getankt, sondern auch erstmals die Marke von einer Million Tonnen überschritten. Die Mobilitätsorganisation VCÖ fordert ein rascheres Hochfahren der E-Kerosin-Produktion in Europa. E-Kerosin reduziert die CO2-Emissionen des Flugverkehrs und macht unabhängiger von Importen von fossilem Kerosin, was wie aktuell zu sehen ist, für Bevölkerung und Wirtschaft sehr wichtig ist.

Mehr dazu
Foto (c) shutterstock_MajicStock

Flugverkehr nachhaltig auf Kurs bringen

VCÖ - Mobilität mit Zukunft (März 2026) – Kein Verkehrsmittel ist so energieintensiv und klimaschädlich wie das Flugzeug. Trotzdem profitiert der Flugverkehr von steuerlichen Subventionen. Für mehr Nachhaltigkeit braucht es ein ambitioniertes Regelwerk, Investitionen in synthetisches Kerosin und mehr Effizienz im Betrieb.

Mehr dazu
Geschwindigkeitsanzeige, die anzeigt, dass zu schnell gefahren wird