VCÖ-Bahntest 2024 - Die Ergebnisse

Am VCÖ-Bahntest 2024 nahmen 10.150 Fahrgäste in den Zügen von neun Bahnunternehmen teil (Außerfernbahn – DB Regio, Graz Köflacher Bahn, Mariazellerbahn, Newrest Wagons-Lits, ÖBB, Raaberbahn, Salzburger Lokalbahn, Steiermarkbahn, WESTbahn). Befragungszeitraum April bis Juni 2024.

VCÖ-Factsheet zu den Ergebnissen des VCÖ-Bahntest 2024

VCÖ-Bahntest: Wie Fahrgäste aus den Bundesländern das Bahnfahren bewerten

Presseaussendungen zum VCÖ-Bahntest 2024
 

Die Ergebnisse des VCÖ-Bahntest 2024 im Detail

VCÖ-Bahntest: Fahrgäste wollen mehr Zugverbindungen, besser Gepäckablage und bessere Anschlussverbindungen
(Zufriedenheit bei aktueller Zugfahrt mit … (Summe Noten 3,4 und 5, in Klammer Noten 1 und 2 – Schulnotensystem))

Anzahl Zugverbindungen auf der Strecke: 27% (73%)
Gepäckablage-Möglichkeit: 25% (75%)
Öffentliche Anschlussverbindungen an diesen Zug: 24% (76%)
Klimaanlage bzw. Heizung: 20% (80%)
Verständlichkeit der Durchsagen im Zug: 19% (81%)
Sitzplatzangebot im Zug: 19% (81%)
Bequemlichkeit des Sitzplatzes: 19% (81%)
Sauberkeit Zug innen: 15% (85%)
Sauberkeit des Sitzplatzbereichs: 13% (87%)
Wie gut war beim Einsteigen am Zug erkennbar, wohin Zug fährt: 11% (89%)
Zufriedenheit Bahnfahrt allgemein: 11% (89%)

Quelle: TQS, VCÖ-Bahntest 2024

VCÖ-Bahntest 2024: Bei Abstimmung von Bahn und Bus sowie bei Pünktlichkeit haben Bahnen den größten Aufholbedarf

Wie hat sich Bahnfahren in den vergangenen 12 Monaten entwickelt:

Abstimmung zwischen Bahn und Bus: 62 % verbessert – 38 % verschlechtert
Netzqualität für Mobiltelefon / Internet im Zug: 62 % verbessert – 38 % verschlechtert
Pünktlichkeit von Österreichs Bahnen: 65 % verbessert – 35 % verschlechtert
Qualität eingesetzter Waggons: 70 % verbessert – 30 % verschlechtert
Barrierefreiheit der Waggons: 72 % verbessert – 28 % verschlechtert
Anwesenheit Zugpersonal: 75 % verbessert - 25 % verschlechtert
Häufigkeit der Zugverbindungen: 77 % verbessert – 23 % verschlechtert
Information und Service: 81 % verbessert – 19 % verschlechtert
Barrierefreiheit der Bahnhöfe: 82 % verbessert – 18 % verschlechtert
Qualität und Komfort beim Bahnfahren: 82 % verbessert – 18 % verschlechtert

Quelle: TQS, VCÖ-Bahntest 2024

VCÖ: Fahrgäste wollen mehr Verbindungen außerhalb der Hauptverkehrszeiten
Unzufrieden mit der Anzahl der Zugverbindungen (Rest auf 100% zufrieden):

Angebot außerhalb der Hauptverkehrszeiten: 41 % unzufrieden
Direktverbindungen in Metropolen Europas: 31 % unzufrieden
Verbindungen Nah- und Regionalzüge: 23 % unzufrieden
Überregional und Fernzüge in Österreich:  21 % unzufrieden
Verbindungen in Österreich allgemein: 14 % unzufrieden

Quelle: TQS, VCÖ-Bahntest 2024

VCÖ-Bahntest: Beim Buchen internationaler Bahnverbindungen wünschen viele Fahrgäste Verbesserungen

Unzufrieden sind mit dem Buchen von (Rest auf 100 % zufrieden)

internationalen Bahnverbindungen: 34 % der Fahrgäste
kombinierten Fahrten (Bahn, Bus, Rufbus): 28 % der Fahrgäste
direkten Bahnverbindungen in Österreich: 11 % der Fahrgäste

Quelle: TQS, VCÖ-Bahntest 2024

VCÖ-Bahntest: Hälfte der Berufstätigen machen Dienstreisen auch mit der Bahn

Anzahl Dienstreisen mit der Bahn in den vergangenen 12 Monaten

Mehrere: 34 %
Eine: 12 %
Keine, aber früher: 14 %
Noch nie: 39 %

Quelle: TQS, VCÖ-Bahntest 2024

VCÖ-Bahntest: Zwei Drittel der Fahrgäste sind in den vergangenen 12 Monaten mit der Bahn ins Ausland gereist

Anzahl grenzüberschreitende Bahnreisen in den vergangenen 12 Monaten

Mehr als 10: 12 %
5 - 10: 12 %
1 – 4: 38 %
Keine: 38 %

Quelle: TQS, VCÖ-Bahntest 2024

VCÖ-Bahntest: Jeder 3. Fahrgast ist heuer häufiger Bahn gefahren

Fahrgäste sind heuer im Vergleich zum Vorjahr . . .

.. häufiger Bahn gefahren: 32 %
.. gleich oft: 60 %
.. seltener: 8 %

Quelle: TQS, VCÖ-Bahntest 2024

VCÖ-Bahntest: Bahn mit anderen Verkehrsmitteln besser kombinierbar machen
(Anteil Fahrgäste, die jeweils damit unzufrieden sind – Rest auf 100 Prozent zufrieden)

Bikesharing Angebot an Bahnhöfen: 45 %
Carsharing Angebot an Bahnhöfen: 45 %
Fahrradmitnahme im Zug: 44 %
Öffentliche Anbindung von Bahnhöfen außerhalb von Hauptverkehrszeiten: 42 %
Angebot flexibler Mobilitätsdienstleistungen an Bahnhöfen (Rufbus, Sammeltaxi): 42 %
Park&Ride-Anlagen an Bahnhöfen: 34 %
Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen: 29 %
Auskunft / Buchung mehrteiliger Wegeketten im Öffentlichen Verkehr: 24 %
Öffentliche Anbindung von Bahnhöfen an Hauptverkehrszeiten: 16 %

Quelle: TQS, VCÖ-Bahntest 2024

VCÖ-Bahntest: Auslastung in den Zügen besser verteilen

Wie wirksam die Fahrgäste folgende Maßnahmen einschätzen, um die Auslastung der Züge besser zu verteilen:

Flexiblere Beginnzeiten bei Arbeit / Ausbildung, um Stoßzeiten vermeiden zu können 49 % sehr wirksam, weitere 36 % wirksam
Bessere Informationen zur Zug-Auslastung: 44 % sehr wirksam, weitere 39 % wirksam
Anreize, um Fahrten hin zu Zeiten mit geringerer Auslastung zu verlagern:  42 % sehr wirksam, weitere 39 % wirksam

Quelle: TQS, VCÖ-Bahntest 2024

VCÖ-Bahntest: Fernverkehr hat größtes Pünktlichkeitsproblem

Ist der Zug mit dem Sie fahren pünktlich

S-Bahn: 90 %
Regionalverkehr: 89%
Fernverkehr: 81 %

Falls unpünktlich, ist Anschlussverbindung gefährdet?

Ja: 27 %
Nein: 37 %
Benötige keine Anschlussverbindung: 36 %

Quelle: TQS, VCÖ-Bahntest 2024