Ein Weg Zug, ein Weg Flug

Foto: Mitarbeiterin sitzt mit Laptop in der ersten Klasse eines Zuges

Das Unternehmen Haberkorn in Vorarlberg setzt seit Jahren Maßnahmen um die CO2-Emissionen zu verringern. Großes Potenzial bietet hierbei auch der Bereich Dienstreisen. Mit dem Motto „Ein Weg Zug, ein Weg Flug“ sollen Dienstreisen klimaverträglicher gestaltet werden. So soll zumindest Hin oder Rückweg per Zug (1. Klasse) angetreten werden. Dadurch konnten die Flugkilometer seit dem Jahr 2008 um 33 Prozent reduziert werden und die zurückgelegten Kilometer mit dem Zug haben sich seit 2008 mehr als verfünffacht. „Ein Weg Zug, ein Weg Flug“ zeigt hierbei auf, wie Dienstreisen neu gedacht werden können und ein positiver Effekt für die Umwelt erzielt werden kann.

Zurück zur Übersicht

Mobilitätszentrale für den Pongau

Im Jahr 2001 gründeten die 25 Gemeinden des Pongaus in Salzburg die Mobilitätszentrale „Mobilito“. Das Kundencenter am Bahnhof Bischofshofen bietet persönliches Service mit Ticketverkauf für Bahn und Bus, Carsharing in Kooperation mit ÖBB Rail & Drive sowie ein Reisebüro. Mobilito koordiniert und bestellt zudem den Pongau-Takt, das regionale Netz aus 20 Buslinien und drei Taxilinien mit insgesamt rund 740.000 Fahrplankilometern pro Jahr.

Mehr dazu
Bild der Mobilitätszentrale "Mobilito"

Vielfältiges Mobilitätsangebot am Arbeitsweg wirkt

Seit Oktober 2021 setzt Blum mit rund 7.000 Beschäftigten betriebliches Mobilitätsmanagement um. Das Angebot umfasst Jobräder, Job- und Schnuppertickets, Umstellung auf einen E-Fuhrpark, ein Öko-Punktesystem sowie Bewusstseinsbildung. Jobräder und Jobtickets werden gefördert, wenn auf den Pkw-Stellplatz verzichtet wird.

Mehr dazu