VCÖ-Magazin 2021-03 30 Jahre VCÖ-Mobilitätspreis für die Verkehrswende

Die Verkehrswende wird nicht eine große Lösung sein, sondern viele kleine Lösungen, die sich summieren. Lösungen, wie sie der VCÖ-Mobilitätspreis, Österreichs größter Wettbewerb für ökologisch verträgliche Mobilität, jährlich auszeichnet. Dieser begeht heuer sein 30-jähriges Jubiläum.

PDF als Download

Seit dem Jahr 1992 wurden 6.442 Projekte von Gebietskörperschaften, Unternehmen, Verkehrsunternehmen, Organisationen, Institutionen, Schulen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie Privatpersonen beim VCÖ-Mobilitätspreis eingereicht. 366 Projekte wurden ausgezeichnet. Die in 30 Jahren beim VCÖ-Mobilitätspreis eingereichten Projekte summieren sich zur größten Good Practice-Sammlung vorbildlicher Verkehrsprojekte in Österreich. Viele der Projekte, die in 30 Jahren VCÖ-Mobilitätspreis ausgezeichnet wurden, waren beispielgebend und machten Schule. Der VCÖ-Mobilitätspreis macht sie österreichweit bekannt und regt zur Nachahmung an. Das stärkt den Ausgezeichneten den Rücken und bestätigt ihnen, auf dem richtigen Weg zu sein.

Viele Lösungen und kreative Ideen werden sich zur Verkehrswende summieren

Doch nicht nur die preisgekrönten Projekte sind beispielgebend und Anregung und Anleitung für klimaverträgliche Mobilität in Gemeinden, Unternehmen, in Forschung und Wissenschaft, im In- und Ausland. Auch viele der eingereichten Projekte, die nicht ausgezeichnet wurden. Bei zuletzt jährlich über 300 Einreichungen, aber österreichweit nur etwa 15 preisgekrönten Projekten, bleiben viele gute Lösungen ohne Auszeichnung. Damit diese inspirierenden Projekte präsent und zugänglich sind, stellt der VCÖ auf www.mobilitaetsprojekte. vcoe.at alle Einreichungen vor. Der VCÖ bildet auf dieser Internetseite mittlerweile mehr als 2.500 vorbildhafte Mobilitätsprojekte ab, eine Fundgrube kreativer und zukunftsweisender Mobilitätslösungen. Das Suchen und Finden von vorbildhaften Projekten und Ideen ist hier einfach. Einträge können nach Thema, Region, Herkunft und Jahr der Einreichung gefiltert werden. So ist eine Projektdatenbank entstanden, die für – fast – jedes Verkehrsproblem Lösungsmöglichkeiten anbietet. Die Vielfalt der Projekte zeigt, dass die Verkehrswende nicht eine große Lösung sein wird, sondern viele kleine Lösungen und kreative Ideen, die durch ihren Vorbildcharakter und durch Nachahmende, die diese Ideen aufgreifen, groß werden.

Carsharing für ganz Österreich

weiterlesen

Wenn Wohnen mobil macht

weiterlesen

Gemeinden gehen neue Wege

weiterlesen

Von Mikro-Hub und KombiBus zu E-Lkw

weiterlesen

Viele Wege führen in die Arbeit

weiterlesen


Kommentare

Weitblick, Mut und langer Atem - von Ulla Rasmussen, VCÖ-Verkehrspolitik

weiterlesen

Und er bewegt sich doch - von Michael Schwendinger, VCÖ-Verkehrspolitik

weiterlesen

Willi Nowak - Blick zurück aus der Zukunft "Kreuz und quer"

weiterlesen


Aus der Praxis

Katharina Rogenhofer - Heute verzichten wir auf sehr vieles

weiterlesen

Betül Bretschneider - Begrünen gegen sommerliche Überhitzung

weiterlesen

Inge Homolka - Aus Abstellplätzen wurden Arbeitsplätze

weiterlesen

Stefan Arbeithuber - Wohnen braucht Mobilitätsangebote

weiterlesen

Philipp Blüthl - Batterie lädt während der Fahrt

weiterlesen

 

Michael Glotz-Richter - Vom Modellversuch zur Alltagspraxis

weiterlesen


Zurück zur Übersicht

Die Chance ergreifen

Die Entwicklung geht klar in Richtung emissionsfreier Antriebe. Steigende Reichweiten sprechen dafür, dass sich beim Pkw der batterie-elektrische Antrieb mittelfristig durchsetzen wird. Synthetische Treibstoffe, mit denen Verbrennungsmotoren CO2-neutral betrieben werden könnten, sind für den Masseneinsatz absolute Zukunftsmusik. Unter den etablierten Autoherstellern gab Volvo als Teil eines chinesischen Konzerns als erster bekannt, vollständig auf Elektro-Antriebe umzustellen. Auch Volkswagen ziele „auf den Punkt, an dem sich jeder fragen muss, warum er einen Verbrenner haben will. Denn wir glauben nicht, dass es eine Alternative zur E-Mobilität gibt“, wird ein Vorstandsmitglied von Volkswagen zitiert. Die Pkw-Neuwagenflotte von Mercedes soll bis zum Jahr 2039 CO2-neutral werden. Entwicklungskapazitäten werden aktuell von Motoren und Getrieben hin zu Batterietechnologie und Leistungselektronik verschoben. Das bedeutet einschneidende Veränderungen, auch für Beschäftigte der Automobilbranche. Doch die Entwicklung lässt sich auf Dauer nicht aufhalten und nur Unternehmen, die sich rechtzeitig umstellen, werden auch in Zukunft noch Arbeitsplätze bieten können. Viele Autozulieferer diversifizieren bereits ihre Produktpalette in Richtung Elektro- Antriebe oder anderer Sektoren, etwa der Autozulieferer Miba, der Bremsen für Windkraftanlagen herstellt. Für die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte werden Tausende Fachkräfte für Aufbau und Wartung der E-Ladeinfrastruktur gebraucht werden. Geld, das bisher in den Import von Erdöl geflossen ist, kann künftig verstärkt im Inland ausgegeben werden. Es ist wahrscheinlich, dass die Mobilitätswende unterm Strich für ein Plus an Beschäftigung sorgen wird.

>> Ihre Meinung dazu an markus.gansterer@vcoe.at

Mehr dazu